1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

automator verwender

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von pbapfel, 31.07.06.

  1. pbapfel

    pbapfel Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    18.11.05
    Beiträge:
    427
    hi

    verwendet jemand von euch automator? ich hab zum beispiel keine ahnung für was der gut sein soll. wenn ihr ihn verwendet für was genau? würde mich interessieren was automator alles zu bieten hat.
     
  2. Du kannst Arbeitsabläufe automatisieren.

    Einfaches Beispiel, ich starte beim Einloggen meine Applikationen die ein MenuExtra verwenden (in der Menuleiste neben der Uhr) gerne in einer bestimmten Reihenfolge.

    Also habe ich eine Automator Aktion gemacht und als Startobjekt definiert, beim Einloggen wird das Dashboard geöffnet, ich kann News und Wetter ansehen und im Hintergrund werden die Applikationen gestartet. Ist der Automator mit dem Laden fertig, blendet er das DashBoard aus und ich kann arbeiten.

    Aber mit dem Automator kann man so viel machen, wie gesagt Vorgänge automatisieren du willst zum Beispiel Bilder immer auf eine bestimmte Größe verkleinern, unter einem bestimmten Namen speichern und auf deinen Webspace laden, dafür kannst du den Automator nehmen. Oder Fotos in iPhoto hinzufügen, Spotlight Kommentare zu mehreren Dateien hinzufügen usw. Es gibt viele Möglichkeiten, sieh dir einmal im Automator die verschiedenen Aktionen an, da erkennt man schon in etwa was man da machen kann.

    Ein paar Links:
    Automator Übersicht von Apple
    Anwendungsbeispiel als Video
    Automator Grundlagen
    Automator Aktionen zum Download bei Apple
    Automator Downloads bei Automator World.

    Viel Spass!
     
    #2 Soul Monkey, 31.07.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.07.06
  3. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Danke, dass is mal gut... hatte mir dieselbe Frage für heute abend vorgenommen und mein erster Schritt war natürlich hierher in die Suchfunktion!

    Werde mir die Links mal durchschauen und evtl die nächsten Tage diesen Thread bemühen;)
     
  4. milamber

    milamber Ingrid Marie

    Dabei seit:
    07.12.05
    Beiträge:
    272
    ich verwende das Ding. z.Bsp. für "Bilder skalieren" und "Bild als Schreibtischhintergrund einrichten" (rechte Maustaste auf ein Bild). Hatte noch andere Dinge, die ich aber nicht so oft brauche.

    Folgendes stört mich aber an Automator:
    1. ich kann die oberen 2 Aktionen nicht auf Objekte auf dem Schreibtisch ausführen
    2. wenn man eine Aktion als "Ordneraktion" einrichtet, dann kommt der Rechner immer kurz ins Stocken wenn sie ausgeführt wird, bzw. die akt. Anwendung verliert kurz den Fokus. Wenn ich die gleiche Aktion mit Applescript programmiere, passiert es nicht.
     

Diese Seite empfehlen