• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: URLs laden - ausgenommen vorhandene

andi.bt

Erdapfel
Registriert
22.02.16
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe gerade folgendes vor:

Mein Mac soll auf meine GoPro via Webserver zugreifen und die Bilder downloaden. Und das etwa im 5 Sekunden-Takt. Das heißt sobald neue Bilder gemacht werden sollen die automatisch auf den Mac übertragen werden. Dazu ist mir erst mal folgendes eingefallen:

- Angegebene URL abfragen (http://10.5.5.9:8080/videos/DCIM/100GOPRO/)
- Bild URLs von der Website abfragen
- URLs laden
- Endlosschleife

Erweitert soll das ganze dann noch damit werden, dass das letzte Bild auf einem externen Monitor angezeigt werden soll. Und die Bilder gleichzeitig in zwei Ordnern gespeichert werden sollen (einmal Hauptordner um sie weiter zu verarbeiten - einmal Backup Ordner)

Mein Hauptproblem ist das hier natürlich immer alle Dateien noch einmal geladen werden - was relativ schnell zu Datenmüll und unnötigen Downloads führt sowie das ganze bei ein paar hundert bis tausend Bildern unglaublich langsam macht wenn er jedes mal alle Dateien lädt anstatt nur die neuesten.

Kann ich dem Automator sagen das er nur die Bilder herunterladen soll die er noch nicht geladen hat bzw. deren Dateinamen noch nicht in Ordner XY vorhanden ist? Also somit keine Duplikate erstellen soll?

Eventuell über ein Skript das mir alle URLs aussortiert die schon vorhanden sind? Aber was sag ich dem Skript das es machen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Trimic

Jonagold
Registriert
13.02.14
Beiträge
19
Für das Abholen der neuen Bilder eignet sich wohl "curl" mit der Option -z
Den Rest kann ja dann der Automator erledigen.

Kann das aber gerade nicht testen, aber nach dem Studium der man-Page sollte das so funktionieren.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

erst mal: Crossposting ist uncool :(

Siehe auch die Forenregeln:
Kein Crossposting (Posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren)

Sofern dein Problem also überhaupt noch akut sein sollte, melde dich noch mal...
... dann zeige ich dir, welche Automator Aktionen eher geeignet wären ... und, dass man das tatsächlich besser mit einem Skript erledigen würde, (hier noch geeigneter als curl das Kommandozeilen-Programm wget )

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Sorry das ich hier "aufspringe" aber weil ich gerade hier (nur) den Auszug lese:

"Kein Crossposting (Posten in verschiedenen Foren von Apfeltalk bzw. anderen Foren)"

Teil 1 "verschiedenen Foren von Apfeltalk" ist klar und verstanden.
Aber was bedeutet (der gefettete) Teil 2?

Wenn ich bei AT einen Thread zum Thema "Mac Mini Weitwurf: was ist zu beachten?" aufmache, darf ich das netzweit nirgends sonst? :p
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Es ist schlichtweg ein Gebot der Höflichkeit, nicht ganze Horden von Menschen mit der Lösung eines Problems zu betrauen und - nachdem in irgendeinem Forum die Lösung des Problems gefunden worden ist - die anderen Stellen, an denen um Hilfe gebeten wurde, im Ungewissen zu lassen.

Die, die dort in unterschiedlich(st)en Foren ihre Zeit und ihre Kenntnisse "investiert" haben, erhalten bei solchen "Eintagsfliegen" oftmals nicht einmal einen Statusbericht oder ein Dankeschön. Und genau deshalb sehen wir Crossposting nur sehr ungern.

Und schaue Dir den Threadverlauf hier an: Kein Feedback, keine weiteren Details ... ergo: wohl anderweitig fündig geworden. Das ist uncool :)
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn ihr derlei auf AT beschränkt ist das mE iO, allerdings kann ich mir lebhaft Fälle vorstellen, bei denen man (zB dringend) eine Antwort braucht, oder auch Fälle in denen die Klientel eines Forums und die eines anderen Forums sich ergänzen. Das AT sich vorbehält/wünscht/verbietet das einzige Forum zu sein in dem jemand postet, finde ich - nennen wir es unangemessen.

Nun ich denke du verstehst meine Nachfrage und ich deine Aussage - und ja der vorliegende Fall scheint eine Demonstration des "bad case" zu sein, der Grundlage der Regel sein soll.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
... Das AT sich vorbehält/wünscht/verbietet das einzige Forum zu sein in dem jemand postet, finde ich - nennen wir es unangemessen.
...
Ungewöhnlich, ja. Unangemessen, nein.

Der Wunsch danach kam unmittelbar und deutlich aus der Community, die die beschriebenen Eintagsfliegen leid war. Es ist nie erquicklich, gegen Wände zu sprechen und seine Zeit zu vergeuden, da gibt es zu viel Schönes im Leben :)
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Damit setzt sich "die Community" allerdings "ungewöhnlichen" Ansprüchen aus. :)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Ja, Apfeltalker sind schon etwas Besonderes :) :innocent: