Automator: Suchstrategie bei Großbuchstaben nach SMB-Umstellung

rakader

Dülmener Rosenapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.672
Nachdem ich auf SMB umgestellt habe, hat mir das Synology NAS an einigen Stellen die Dateinamen verhauen. Daraus ist ein Buchstabensalast mit Großbuchstaben entstanden. Dateisuffixe wurden dabei ebenfalls durchgängig in Versalien umgewandelt.

Betroffen sind zwei Ordner auf der Freigabe mit jeweils über 100.000 Dateien. Vornehmlich sind es .docx-, .xlsx- sowie .pdf-Dateien. Mittels Automator habe ich es geschafft die Suffixe in Großschreibung zu lokalisieren. Natürlich sind darunter aber auch nicht beschädigte Dateien. Beschädigte Dateien zeichnen sich dadurch aus, dass sie nur Versalien und keine Interpunktionszeichen enthalten.

Hat jemand eine Idee wie ich mittels Automator das Suchfeld weiter auf beschriebene Dateinamen eingrenzen kann?

Das Phänomen, so viel weiß ich inzwischen, wird durch eine falsche Codepage auf dem Synology-NAS hervorgerufen. Man muss die Freigabe zwingend beim Umstellen von AFP auf SMB von Deutsch auf Unicode umstellen. Auf dem NAS wird immer der korrekt Dateiname angezeigt.

In einem zweiten Schritt muss ich dann diese Dateien mit dem Betriebssystem des NAS abgleichen - denn dort liegen sie im Klarnamen vor. Aber vielleicht gibt es sogar ein Tool, wie ich unter macOS den Klarnamen wieder herstellen kann?

Für Tipps allemal offen und mit Dank vorab,
Radulph