1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automator -> Schlüsselbund - Bildschrim Schützen + Tastenkombination

Dieses Thema im Forum "AppleScript" wurde erstellt von nossi, 24.06.07.

  1. nossi

    nossi Stechapfel

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    162
    Hallo!

    Ich habe mich oftmals gefragt, ob es möglich ist via. Tastenkombination den Bildschirmschoner einzustellen.

    Der Schlüsselbund bietet die Möglichkeit den Bildschirmschoner über den Menüpunkt "Bildschirm Schützen" zu aktivieren.

    Ist es möglich diese Funktion via Automator oder Applescript zu erstellen und mit einer Tastenkombination zu aktivieren?

    Btw. Schon viele User hier haben sich gefragt ob das geht (Bildschirmschoner via. Tastenkombi anstellen)
    Ich denke an einer solchen Funktion würde ein etwas breiteres Interesse bestehen!

    Grüsse, Nossi
     
  2. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Code:
    tell application "ScreenSaverEngine" to activate
    Ich hatte früher ein weiteres Script benutzt, welches das Schloß-Symbol in der Symbolleiste anklickt und dann "Bildschirm schützen".

    Das geht bei mir nicht mehr seit … ja seit wann eigentlich? o_O
    Auch ctrl-F5 geht ja nicht mehr…
    Ich bin davon ausgegangen, dass Apple da bei 10.4.9 was geändert hat … aber eventuell geht das ja nur bei mir nicht mehr :eek:

    Naja … jedenfalls hatte ich beide Scripte mit Butler gestartet, wo ersteres ja sogar schon in Butler enthalten ist ("Bildschirmschoner")

    Gruss
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Was genau sollte ctrl-F5 getan haben?
    Gruß Pepi
     
  4. nossi

    nossi Stechapfel

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    162
    Mhhhhh.. danke soweit!!!

    Was müsste ich nun tun um das script via Tastenkobi auszuführen?

    Code in Textdatei(rtf?) und in Apple Scripts Ordner legen?
    Und wie belege ich dann das Ausführen des Scripts mit einer Tastenkombi?

    Kenne mich mit Applescripts leider nicht aus...
    Wäre nett wenn das mal jemand schreiben könnte!


    Grüsse, Nossi
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Grunz
    …war ja ctrl-F8 und das geht noch :eek: :innocent:

    Danke für den "Hinweis"

    Aber die Scripte, welche die Menüleisten-Symbole klicken sollen, gehen trotzdem seit 10.4.9. nicht mehr :(
    Werde die jetzt mal versuchen umzuschreiben

    @nossi:
    Ich hatte Butler erwähnt, dort kann man solche Scripte einfügen und mit einem Shortcut ausführen lassen, aber für Bildschirmschoner gibt es da schon ein fertiges:
    Smart Item - System - Bildschirmschoner

    Gruss
     
  6. AndiProe

    AndiProe Gloster

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    64
    hi,

    eine etwas andere möglichkeit die aber nicht weniger schnell ist wäre die aktivierung des bildschirmschoners mit expose zu steuern (aktive ecke) :innocent:
     
  7. jungmen

    jungmen Bismarckapfel

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    141
    wow endlich hab ich was gefunden wie man den bildschirmschoner mit butler starten kann. endlich! das mit der ecke ist nämlich echt ätzend finde ich...
     
  8. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Man kann aktive Ecken auch mit Modifiern (, ⌥, ⇧, ⌃) kombinieren, dann kann man sie nicht mehr versehentlich erwischen. Spart Softwareverrenkungen wenn man einfach vorhandene Systemfunktionen richtig nutzt.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen