• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator -> Schlüsselbund - Bildschrim Schützen + Tastenkombination

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Hallo!

Ich habe mich oftmals gefragt, ob es möglich ist via. Tastenkombination den Bildschirmschoner einzustellen.

Der Schlüsselbund bietet die Möglichkeit den Bildschirmschoner über den Menüpunkt "Bildschirm Schützen" zu aktivieren.

Ist es möglich diese Funktion via Automator oder Applescript zu erstellen und mit einer Tastenkombination zu aktivieren?

Btw. Schon viele User hier haben sich gefragt ob das geht (Bildschirmschoner via. Tastenkombi anstellen)
Ich denke an einer solchen Funktion würde ein etwas breiteres Interesse bestehen!

Grüsse, Nossi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Code:
tell application "ScreenSaverEngine" to activate

Ich hatte früher ein weiteres Script benutzt, welches das Schloß-Symbol in der Symbolleiste anklickt und dann "Bildschirm schützen".

Das geht bei mir nicht mehr seit … ja seit wann eigentlich? o_O
Auch ctrl-F5 geht ja nicht mehr…
Ich bin davon ausgegangen, dass Apple da bei 10.4.9 was geändert hat … aber eventuell geht das ja nur bei mir nicht mehr :eek:

Naja … jedenfalls hatte ich beide Scripte mit Butler gestartet, wo ersteres ja sogar schon in Butler enthalten ist ("Bildschirmschoner")

Gruss
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Was genau sollte ctrl-F5 getan haben?
Gruß Pepi
 

nossi

Stechapfel
Registriert
05.12.06
Beiträge
162
Mhhhhh.. danke soweit!!!

Was müsste ich nun tun um das script via Tastenkobi auszuführen?

Code in Textdatei(rtf?) und in Apple Scripts Ordner legen?
Und wie belege ich dann das Ausführen des Scripts mit einer Tastenkombi?

Kenne mich mit Applescripts leider nicht aus...
Wäre nett wenn das mal jemand schreiben könnte!


Grüsse, Nossi
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Grunz
…war ja ctrl-F8 und das geht noch :eek: :innocent:

Danke für den "Hinweis"

Aber die Scripte, welche die Menüleisten-Symbole klicken sollen, gehen trotzdem seit 10.4.9. nicht mehr :(
Werde die jetzt mal versuchen umzuschreiben

@nossi:
Ich hatte Butler erwähnt, dort kann man solche Scripte einfügen und mit einem Shortcut ausführen lassen, aber für Bildschirmschoner gibt es da schon ein fertiges:
Smart Item - System - Bildschirmschoner

Gruss
 

AndiProe

Gloster
Registriert
23.01.06
Beiträge
64
hi,

eine etwas andere möglichkeit die aber nicht weniger schnell ist wäre die aktivierung des bildschirmschoners mit expose zu steuern (aktive ecke) :innocent:
 

jungmen

Bismarckapfel
Registriert
09.11.07
Beiträge
142
wow endlich hab ich was gefunden wie man den bildschirmschoner mit butler starten kann. endlich! das mit der ecke ist nämlich echt ätzend finde ich...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Man kann aktive Ecken auch mit Modifiern (, ⌥, ⇧, ⌃) kombinieren, dann kann man sie nicht mehr versehentlich erwischen. Spart Softwareverrenkungen wenn man einfach vorhandene Systemfunktionen richtig nutzt.
Gruß Pepi