1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automator renamen + ersetzen (fortgeschritten)

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von repiet, 02.04.07.

  1. repiet

    repiet Querina

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    187
    Hi an alle,

    hab ne Frage zum Automator. Das einfache Renamen von Files klappt ja wunderbar... Bsp. "_" durch leerzeichen ersetzen usw...

    Hätte allerdings höhere Anspruche, dass zum Beispiel alle Zahlen und Buchstaben bis zu einem gewissen Zeichen entfernt werden, oder dass ein Zeichen nur beim ersten auftreten entfernt werden soll...

    ist das möglich, wenn ja wie setz ich das am besten um?

    Danke

    greetz
    peter


    ps: bin switcher, seit 2 Monaten zufriedener Mac-Nutzer (MBP) ;) die Dose kotzt mich in manchen sachen inzwischen voll an *gg*, obwohl ich damit 16 jahr gearbeitet hab
     
  2. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
  3. repiet

    repiet Querina

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    187
    danke!

    also das heißt dann, dass es mitm automator nicht zu erledigen ist ?!

    grüße
    peter
     
  4. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Beide Wünsche lassen sich nicht mit Automator realisieren.
    Oder besser gesagt, nicht mit den vorhandenen Aktionen. Man müsste noch ein AppleScript einbinden und dann kann man ja gleich ein komplettes Script schreiben, das wäre einfacher.

    Mit R-Name kann man deine Beispiele realisieren, aber es hat auch seine Grenzen (z.B. statt des ersten x das zweite x ersetzen…) … und ausserdem ist ja der "Automatisch"-Effekt weg ;)

    Gruss
     
  6. repiet

    repiet Querina

    Dabei seit:
    20.02.07
    Beiträge:
    187
    @space: das ist ja genau der Punkt, dass es automatisch gehen sollte.

    allerdings bin ich ja absoluter OSX - Neuling und das programmieren mit applescript kann ich net.
    werd dann wohl auf R-Name zurückgreifen müssen, da das einarbeiten in applescript wohl zu lange dauern würde... :( weil wenn ich die zeit hochrechne bis ich was programmieren kann, dann könnt ich meine files für die nächsten 5 Jahre manuell umtiteln :-D

    Danke euch trotzdem!
     
  7. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    also ich verwende immer das hier. bin damit sehr zufrieden.

    dewey
     

Diese Seite empfehlen