• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator renamen + ersetzen (fortgeschritten)

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Hi an alle,

hab ne Frage zum Automator. Das einfache Renamen von Files klappt ja wunderbar... Bsp. "_" durch leerzeichen ersetzen usw...

Hätte allerdings höhere Anspruche, dass zum Beispiel alle Zahlen und Buchstaben bis zu einem gewissen Zeichen entfernt werden, oder dass ein Zeichen nur beim ersten auftreten entfernt werden soll...

ist das möglich, wenn ja wie setz ich das am besten um?

Danke

greetz
peter


ps: bin switcher, seit 2 Monaten zufriedener Mac-Nutzer (MBP) ;) die Dose kotzt mich in manchen sachen inzwischen voll an *gg*, obwohl ich damit 16 jahr gearbeitet hab
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
danke!

also das heißt dann, dass es mitm automator nicht zu erledigen ist ?!

grüße
peter
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Beide Wünsche lassen sich nicht mit Automator realisieren.
Oder besser gesagt, nicht mit den vorhandenen Aktionen. Man müsste noch ein AppleScript einbinden und dann kann man ja gleich ein komplettes Script schreiben, das wäre einfacher.

Mit R-Name kann man deine Beispiele realisieren, aber es hat auch seine Grenzen (z.B. statt des ersten x das zweite x ersetzen…) … und ausserdem ist ja der "Automatisch"-Effekt weg ;)

Gruss
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
@space: das ist ja genau der Punkt, dass es automatisch gehen sollte.

allerdings bin ich ja absoluter OSX - Neuling und das programmieren mit applescript kann ich net.
werd dann wohl auf R-Name zurückgreifen müssen, da das einarbeiten in applescript wohl zu lange dauern würde... :( weil wenn ich die zeit hochrechne bis ich was programmieren kann, dann könnt ich meine files für die nächsten 5 Jahre manuell umtiteln :-D

Danke euch trotzdem!
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich verwende immer das hier. bin damit sehr zufrieden.

dewey