• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator RegEx

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Ich verwende gar keinen Automator, weil ich gar keine Ahnung von dem Teil habe. Was ich beschreibe sind reguläre Ausdrücke, wie perl sie beherrscht. Allerdings denke ich schon, daß auch der File Renamer die kann und der Fehler nicht unbedingt im Ausdruck zu suchen ist. Ich gehe mal davon aus, daß Du die " nicht mit eingegeben hast, oder?
 

janfili

Gast
Ganz ehrlich, ich hab es auf alle Möglichen varianten versucht. Ich hab auch ausprobiert nur ein " zu benutzen oder beide oder garkeins sowohl beim ersetzen durch als auch beim zu ersetzendem insgesammt habe ich glaub ich 32 (überschlagen) verschiedenen variationen Probiert. Allerdings liefert es mir immer wieder das selbe Ergebnis.

Die vorhergehende Funktion habe ich auch auf ihre Richtigkeit überprüft indem ich einfach den Standart "Finder Dateien umbenennen" verwendet habe, der aber einige Funktionen die ich benötige nicht bietet wie z.b substitude durch leer. Das Standard programm brauch immer mindestens ein Zeichen durch das es ersetzen muss. Aber immerhin konnte ich so testen ob die vorhergehende Aktion die richtigen Werte übergibt; ja, tut sie.

Ich werde mir jetzt ein normales psh script schreiben, da ich dieses Script endlich brauche habe täglich c.a. 200 Dateien. Gestern hab ichs noch mit der Hand gemacht :(.

Aber ich würde mich freuen wenn einer mit Ahnung vom Automator mir helfen könnte, denn das Teil bringt ja nix wenn man dann nacher doch ein pearlscript schreiben muss.

Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm, naja.
Grüße und Danke
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Sonst mach es doch mit perl:
Code:
perl -e 'foreach (<*>) { $old= $_; if ( s/^.{5}(?=.)// ) { rename $old, $_; print "$old -> $_\n"; } }'
P.S. Ich gehe natürlich davon aus, daß Du weißt, was Du tust ;) Das Script benennt alles im aktuellen Verzeichnis um, das mindestens 6 Zeichen im Dateinamen hat. Auch sowas: "asdfg.txt" was dann aber zu ".txt" wird ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu dumm, naja.
Grüße und Danke
Eventuell benutzt Du aber auch den Automator 2.0 (10.5), bei dem die Regex File Renamer Action zwar geladen wird, aber nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Der Automator ist von Haus aus nicht für deinen speziellen Wunsch eingerichtet. Man kann allerdings AppleScripte oder Shell-Scripte damit ausführen (Also auch Perl).

Dass es dir gar nicht um Regex ging, war mir nicht klar. Ich dachte, Du wolltest das benutzen…
Jedenfalls Dank an Skeeve, der geduldig und mit weiteren Hinweisen das Thema erläutert hat (Mir hat es was gebracht:))

Per Hand umbenennen ist hart. Es gibt einige Tools, die das sehr gut erledigen können. EIn Googeln nach finder renamer würde da bestimmt einige aufzeigen.
Mein Lieblingsprogramm war immer R-Name, welches aber nur noch schwer im Netz zu finden ist
(Klick :innocent:)

Gruss