• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[10.7 Lion] Automator: Nur Bilder aus Liste Kopieren

DMMotti

Erdapfel
Registriert
27.04.14
Beiträge
2
Hallo

Folgendes Problem:
Ich habe einen Ordner mit vielen Bildern drin. Daraus möchte ich nun einzelne in einen anderen Ordner kopieren. Die Dateinamen jener Bilder, die ich kopieren will, habe ich momentan in einer Excel-Spalte. Wie kann ich Automator dazu bringen, nur diese Bilder auszuwählen, die ich in der Liste habe? (Mir wäre auch völlig egal, die Liste zuerst in ein eigenes (Excel-, TXT-,...)Dokument zu kopieren.

Danke für die Hilfe! :)
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Kopiere die Dateinamen in eine reine Textdatei, sodass in jeder Zeile ein Name steht.
Öffne das Terminal und wechsle in den Ordner mit den Bildern: cd "/Pfad/Bilder/"
Kopiere die Bilder in den Zielordner: while read line; do cp "$line" "/Pfad/Zielordner/"; done < "/Pfad/Textdatei.txt";
 

DMMotti

Erdapfel
Registriert
27.04.14
Beiträge
2
Wow! Thanks a lot! It worked perfectly! :-D You made my day and saved me hours....! :-D