• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: Namen aus RTF-Datei einlesen

Soulrevor

Golden Delicious
Registriert
09.09.09
Beiträge
6
Hi Leute,
mein erster Beitrag hier und gleich kein einfacher wie ich vermute :)
Ich hab angefangen mit dem Automator herumzuspielen, mir wollte aber einfach keine Aktion einfallen die ich mit ihm vereinfachen konnte, hab also noch nichts grundlegendes mit dem Programm versucht.
Jetzt gestern hatte ich dann eine Idee die mir sofort sehr gut gefiel:
Ich habe einen Ordner mit 22 Episoden einer Serie, die aber leider nur von 1 bis 22 durchnummeriert sind (avi-Dateien). Diese möchte ich jetzt per Automator umbenennen und zwar mit den Titeln, die ich in ein RTF (TextEdit) Dokument gespeichert habe, mit folgendem Format:
Season 1, Episode 1 :"Episodenname"
Dieser Episodenname ist natürlich 22 mal unterschiedlich und ich möchte nun ein ganz allgemeines Automator-Programm mit dem ich eine RTF Datei die ich in dem Ordner mit den Episoden erstelle (aus dem Internet geholt indem ich die ganze Sache einfach kopiere), einlesen und mit einem Klick alle in dem Ordner befindlichen Dateien in zB diesem Format umbenenne: Episode 1, "Episodenname".
Ich befürchte allerdings, dass man hier um ein kleines bischen Shell Skript nicht herumkommt..
Bis jetzt bin ich soweit, dass ich es schaffe das Dokument einzulesen und nur die relevanten Absätze mit Season 1, Episode 1, Name untereinander stehen habe..
Eine Variable hab ich auch eingeführt, aber ich hab nicht herausgefunden wie ich den Wert verändere (ich kann zwar C++ ein bischen aber Shell muss ich mir noch einmal anschauen)

Also, danke schonmal im Vorraus

Soulrevor