• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: Mehrere Ordner erstellen...

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Hi Leute,

ich bin glaub ich ein bisschen zu doof, um mit dem Automator zu arbeiten.

Ich möchte in einem Ordner eine bestimmte Anzahl an Ordner erstellen mit dem Namen "album" und dann eine Nummer dainter, wie 001,002 etc.
Also sollen die Ordner folgende Dateinamen haben: "album_001", "album_002" und so weiter...

Ich hab schon versucht, so sah es bei mir aus, seht selbst:
autormator.png

http://img218.imageshack.us/img218/8177/autormator.png

Leider funktioniert das nicht, so wie ich es mir erhofft hatte. Das Ergebnis ist ein Ordner "album" und "album_001" in meinem Zielordner...

Könnt Ihr mir da Behilflich sein, muss auch nicht unbedingt mit dem Automator erledigt werden, falls es da bessere Methoden gibt;)

Gruß
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ich würde das im Terminal machen, und zwar so: Zuerst generierst Du die Liste der gewünschten Dateinamen:
Code:
jot -w "blubb_%.03d" 5 4
Zur Erklärung: Es werden 5 Nummern erzeugt, beginnend mit 4, das Ganze zu einer 3-stelligen Zahl mit Nullen aufgefüllt und an "blubb_" geklebt. Abändern kannst Du nach Lust und Laune, siehe auch [tt]man jot[/tt].

Wenn das die gewünschten Dateinamen sind, kannst Du das an den Befehl [tt]mkdir[/tt] weiterreichen (vorher ins passende Verzeichnis wechseln mit [tt]cd[/tt]):
Code:
mkdir `jot -w "blubb_%.03d" 5 4`