• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

[Automator] Markierte Musik automatisch löschen

ml.User

Gloster
Registriert
10.01.07
Beiträge
63
Hi zusammen,

wenn ich unterwegs bin höre ich oft Musik auf meinem iPhone und dabei fällt mir doch öfters auf das ich einige Lieder nicht mag die ich gerne komplett von meiner Festplatte löschen möchte. Leider kann man diese Lieder nicht explizit zum löschen markieren. Ich habe für mich die Methode gefunden das ich jedes Lied das ich nicht mag mit einem Stern in der Wertung kennzeichne (falls weitere Fragen kommen: Ich bewerte Lieder dann erst ab 2 Sternen).

Nun möchte ich das Automator einmal die Woche nach Liedern mit Wertung "Ein Stern" sucht und diese automatisch komplett in den Papierkorb verschiebt und aus den iTunes Playlisten löscht.

WIe kann ich das mit dem Automator realisieren. Ich bräuchte speziell beim "suchen und löschen" Hilfestellung. wöchentliche Wiederholung beim Automator usw... ist kein Problem.

Vielen Dank & Gruß,
ml
 
Mach dir einfach ne intelligente Wiedergabeliste in iTunes für alle Lieder mit einem Stern.
Dann markierst du alle Lieder darin (cmd+A), hälst die alt-Taste gedrückt und löschst sie (Entf. bzw. Backspace), das entfernt sie von deiner Festplatte und du kannst sie in den Papierkorb verschieben.
Ich glaube es ist keine große Mühe das einmal die Woche selbst zu erledigen. :-)
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Jetzt weiß ich auch wie man etwas aus einer intelligenten Wiedergabeliste löscht. Das hatte ich bis jetzt auch so gemacht, aber warum etwas manuell machen wenn man einen kleinen Freund Namens Automator hat der das für dich automatisch erledigt? Somit kann man den Kopf freihalten für andere wichtige Dinge :)
 
Ok, dann versuch mal das:

xtc26nVtF9So49hDPoqPYVDyVgtR9Qt5_l.png


Du musst es nur übersetzen... ;-) Bei mir funktionierts.

Edit: Das Problem dabei ist nur, dass die Songs nicht aus der iTunes Library entfernt werden, daher hast du dann "Leichen" drin. Diese kannst du z.B. mit nem Script von Doug Adams löschen.
 
Danke für die Antwort ...
Hab mir gleich noch ein Script von Doug Adams geholt damit "Karteileichen" gleich entfernt werden. Das passiert aber erst wenn die Dateien aus dem Papierkorb entfernt werden. Somit hab ich gleich noch den Befehl "Papierkorb leeren" davor gelegt.
Jetzt erledigt er dieses Ereignis fast ganz automatisch.

Merci!

bildschirmfoto20100622u.png