• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator läuft immer 2x ab

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Hi ..

Ich möchte gerne folgendes mit dem Automator realisieren.


Es kommt eine Mail deren Anhang in einem Order gespeichert wird. Ab hier soll der Automator laufen und diesen Anhang wieder per Mail weiterleiten. Über den Sinn dieser Aktion geht es hier nicht.

jetzt habe ich mit dem Automator folgendes gemacht.

attachment.php


Starte ich dieses manuell klappt alles er öffnet Mail macht ne neue Mail auf hängt das PDF an und verschickt es.

Laß ich das ganze dann aber über eine Ordneraktion laufen hängt er mir die PDF immer zweimal an die Mail und läßt ein "Neue Mail" Fenster mit leerem Inhalt offen.

Hat von Euch vielleicht jemand eine Idee was das sein kann.

Mfg

Bytec
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    77,4 KB · Aufrufe: 439

CloneOfMyself

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.02.07
Beiträge
253
Kenne mich zwar nicht wirklich mit dem Automator aus, aber ich könnte mir vorstellen, das die ersten beiden Steps sich mit der Ordner-Aktion überschneiden (doppelt gemoppelt sind). Versuchs doch mal, den ersten Step oder sogar Step 1+2 weg zu lassen. Du hängst doch die Ordneraktion sicher an den Ordner "Faxe", oder?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, so ist es, CloneOfMyself hat wohl recht.
Dazu musst Du wissen, das eine Automator-Ordneraktion folgenderweise realisiert wird:

Ein AppleSkript führt sie nach folgendem Muster aus:
"Wenn dem Ordner eine/mehrere neue Datei/n hinzugefügt wird/werden, dann führe den Automator-Ablauf "XY" --genauer: das Automator-Programm "XY"-- aus.
("Bei mehreren Dateien wiederhole den Ablauf x-mal")

Die Aktion "Ordnerinhalt abfragen" ist also überflüssig und sogar fehl am Platz.
Die Aktion "Angegebene Finderobjekte abfragen" muss in deinem Fall leer bleiben.

EDIT:
Ganz vergessen: Die zusätzliche "leere" E-mail ist ein Automator 2.0 (Leopard)-Bug :(
Eventuell fährst Du mit einem reinen AppleScript besser.
CloneOfMyself hat hier im Forum mal XMail empfohlen, was imho sogar die beste Lösung wäre

Melde dich, falls Du da nicht zurecht kommst.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

bytec

Jamba
Registriert
02.02.06
Beiträge
56
Moin ..


Danke Leute das war es.

Das mit dem zweiten Fenster hab ich auch gelöst. Ich nutze jetzt Entourage zum verschicken der Mail . Dies klappt 1a.

Jetzt muss ich nur noch eine Sache lösen.

Ich bekomme von meiner Fritz!Box eine .wav Datei zugeschickt mit einer Anrufbeantworternachricht. Auf dem Mac lässt sich diese problemlos öffnen nur leider sagt mein iPhone das es diese Datei nicht wiedergeben kann.

Also muss ich irgendwie ein Automator Script erstellen, dass mir die wave Datei in eine Quicktime konforme Datei umwandelt. Vielleicht habt ihr da eine Idee.

Danke nochmal.

Bytec
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Im Automator gibt es eine Aktion "Filme exportieren"
Ist --wie der Name schon sagt-- eigentlich für Filme gedacht, und macht aus deinem .wav ein .m4v

Ich habe kein iPhone, müsste aber genau so wie auf einem Mac abspielbar sein.
Ansonsten kannst Du dir zusätzliche Convert-Actions aus dem Netz laden (meistens für iTunes gedacht), oder suchst gleich nach einem Convert AppleSkript (für Quicktime gibt es hunderte fertige Skripte im Netz, auch von Apple selber).
Ausserdem existiert eine Website namens iphoneconvert.com,die einen Convert-Service anbietet...

Gruss