• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: Kalender-Ereignisse bearbeiten

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Kann man Kalender-Ereignisse wirklich nur mit AppleScript bearbeiten?

Automator kann Kalenderereignisse suchen, filtern oder löschen.

Aber wie kann man die Ergebisse inhaltlich bearbeiten?

Geht das wirklich nur über AppleScript bzw. externe Umwege?

Man kann ja noch nicht mal die Ereignisse aus den Ergebnislisten heraus aufrufen (öffnen).

Wenn das so ist, muß ich wohl auf meine alten Tage echt noch anfangen, AppleScript zu lernen.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du kannst die Ereignisse auch wieder mit Automator bearbeiten. Dazu musst du sie aber erstmal finden....
Bin gerade nicht am Rechner kann aber morgen nachsehen. In irgendeinem versteckten Ordner sind die auf jeden Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Hi, die Mit Automator erstellten Kalenderereignisse findest du unter:
/Users/[NAME]/Library/Workflows/Applications/Calendar/
Ggf. musst du die versteckten Dateien anzeigen, damit du dort hin findest.
Rechtsklick auf ein solches File und dann "Mit Automator bearbeiten".
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Super! Danke erst mal herzlich für die beiden Antworten!

Den Ordner sehe ich. (Bin auch als Admin angemeldet.)
Er zeigt allerdings 0 Byte an.

Entschuldige eine dumme Frage... (Ich hatte das Problem noch nicht. Bin nach 25 Jahren Windows-Erfahrung ganz neu im Apple-Universum.) –> Wie zeigt man versteckte Dateien an?? Wenn ich auf ein Ordner-Symbol gehe, die Informationen anzeige, mir dort die Zugriffsrechte anzeigen lasse (und mit meinem Admin-Paßwort das kleine Schloß-Symbol entsperre), sagt er mir, daß ich Lesen und Schreiben darf. Aber dennoch hat der Ordner 0,0 Byte. –> Kann das was damit zu tun haben, daß der Kalender in einem iCloud-Account liegt. (Aber eigentlich müßte er doch trotzdem lokal zumindest gespiegelt sein, sonst könnte ich ja nicht offline damit arbeiten. *grübel*)
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Ansonsten:

Nach Deinem Hinweis gestern habe ich mal in der Logik weitergesucht:

Automator –> Bibliothek –> Kategorie: statt "Kalender" mal "Finder-Objekte" ausgewählt. Dort stehen noch ein paar mehr Möglichkeiten als unter "Kalender".

Ich kann über Kalender-Aktivitäten einzelne Kalender-Ereignisse auswählen (filtern) und dann z.B. an "Finder-Objekte öffnen" übergeben. Aber leider quittiert er das mit dem Warnhinweis, daß er die eingegebenen Objekte nicht öffnen konnte.

Im Moment suche ich in dieser Richtung gerade mal weiter... – Bin ich da auf dem Holzweg?

Bildschirmfoto 2016-02-24 um 14.43.10.png
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Also als immer du da erreichen möchtest, so bist du definitiv auf dem Holzweg. Mit Automator wählst du Kalenderereignisse und kannst dann Aktionen hinzufügen, die zu dem Termin ausgeführt werden sollen. Anschließend, nach dem speichern, hast du das Kalenderereignis als Termin in einem separaten Kalender. Dort kannst du dann den Ausführungszeitpunit bearbeiten, ggf Wiederholungen einstellen.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Hm, mein Ziel ist eine alltagstaugliche* Stapelverarbeitung der Feld-Inhalte ausgewählter (vorhandener) Kalernder-Ereignisse, z.B. bei Änderung der Ereignis-Titel, der zugeordneten Ressourcen (Ortsbezeichnungen, URLs) oder der Angaben im Notizen-Feld. (* "Alltagstauglich" meint: ohne erforderliche Kenntnisse einer Scriptsprache.)

Wie es aussieht, kriege ich das mit Automator wohl nicht hin. :( Sehr schade!

In der Vergangenheit habe ich solche Sachen oft über MS Excel gelöst, sprich: Kalender-Einträge in Excel importiert, dort verändert und dann zurück exportiert. Scheint so, daß ich mir solche halb oder ganz externen Lösungen wieder suchen bzw. aufbauen muß. Hm, naja.

Aber vielen, vielen Dank auf jeden Fall für Deine Hilfe!!