• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: JPP komprimieren (nicht resize) - wie?

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
Hallo liebe Apfeltalker,

ich suche eine Möglichkeit, per Automator Bilder - hier JPGs - nach einer Größenänderung vor dem Speichern noch zu komprimieren, um die Dateigröße zusätzlich zu reduzieren.

In Automator, MacScripter und Automator World habe ich nichts gefunden.

Danke vorab.

Gruß Paul
 

LittlePixel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
09.07.08
Beiträge
641
AppleScript > Image Events:

Code:
save v : Save an image to a file in one of various formats
save specifier : the object for the command
[as BMP/JPEG/JPEG2/PICT/PNG/PSD/QuickTime Image/TIFF] : file type in which to save the image ( default is to make no change )
[icon boolean] : Shall an icon be added? ( default is false )
[in disk item] : file path in which to save the image, in HFS or POSIX form
[PackBits boolean] : Are the bytes to be compressed with PackBits? ( default is false, applies only to TIFF )
[with compression level high/low/medium] : specifies the compression level of the resultant file ( applies only to JPEG )
→ alias

Viele Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
*Grins*
Das ist eine echte Schulmeister Antwort, liebe/r Little Pixel! :)
(Und wenn schon, dann bitte nicht Image Events, sondern das "Original" sips. Da kann man viieel genauer abstufen und sogar % eingeben :cool:)
Der TE hat doch nach einer Automatoraktion gefragt.
Naja, ein wenig kann ich ja zwischen den Zeilen lesen. Du kennst keine solche Aktion und empfiehlst Selbsthilfe.

Und du Paul-L: Nicht darauf zu antworten, bringt dich doch auch nicht weiter, oder? Klär uns auf, ob das eine Option ist oder bitte doch einfach mal höflich (und frech), ob dir jemand solch ein Skript schreiben kann .... eventuell findet sich ja ein Trottel eine liebe Seele :)

Zur Sache: Ob es eine von dir gewünschte fertige, kostenlose Aktion gibt, kann ich leider auch nicht sagen. Du hast ja selber vergeblich gesucht. Aber auf jeden Fall gibt es solche Aktionen, die Jpgs komprimieren können. Die laufen jedoch nicht im Hintergrund (wie Image Events/sips) sondern gehören zu kostenpflichtigen Programmen wie Graphic Converter, welche das dann im Vordergrund erledigen.


Sedna
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul-L

Jerseymac
Registriert
24.10.05
Beiträge
456
@LittlePixel: danke für das Script. Ich habe es mal 1:1 in den Automator eingefügt (AppleSCript ausführen) - leider mit der Fehlermeldung:

Automator-Fehler-JPGscript.jpg


Ich muß gestehen, dass ich einer der "Patienten" bin, die sich mit dem "klick & move" Verfahren von Automator ein Tool habe, dass für mein Kompetenzfeld die optimale Applikation darstellt.

Oder: Für AppleScripte bin ich nicht tauglich.

@sedna: Mein Wochenende ist "leider" voll, so kann ich nicht immer und sofort antworten - Du verzeihst mir doch hoffentlich ;)

Also ich habe echt lange gegoogelt und einiges gefunden, dass zwar JPGs exportiert, jedoch ohne der Angabe wie weit komprimiert werden soll - dass vermisse ich leider in den Vorschlägen.

Also, wenn jemand noch eine Automator-Aktion einfällt, dann bitte posten. Ich habe die (einige) Photoshop-Aktionen, die mir aber zu aufgeblasen und zu langwierig in der Ausführung sind.

Gerne nehme ich auch ein Applescript, dass ich "nur" in Automator hinein kopieren muß.

Thanks @all.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Nur um das hier zu vervollständigen:

Vor einer Woche habe ich dem TE einen Link zu einer passenden Automator Aktion geschickt.
Ich gehe davon aus, dass sie gut funktioniert