• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Automator - Hilfe mit einem kleinen Programm

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.984
Liebe Community,

ich floppe leider aktuell mit Automator aus - und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe seit Ewigkeiten eine kleine App, mit der Wandel ich mir als Droplet die BIlder für Apfeltalk um. Die sieht so aus:

1716625552051.png

So weit so einfach. Ich will das jetzt so umbauen dass ich dem Droplet mehrere Ordner übergeben kann und er das für alle Bilder die in diesen übergebenen Ordner sind anwendet. Wie krieg ich das hin? Ich schaff es leider nicht =/
 

MobilPhunk

Boskop
Registriert
06.11.22
Beiträge
209
Vielleicht verstehe ich es falsch: "Ordnerinhalt abfragen" als erster Schritt?
Ergebnis:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

So sieht es in Automator für das Beispiel bei mir aus:

Bildschirmfoto 2024-05-25 um 12.21.25.png
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.364
Hallo,

ja, Ordnerinhalt abfragen ist der Weg

Hier mit einer kleinen Änderung, die deinen Workflow vereinfacht und beschleunigt

Beachte, dass wie im Bild gezeigt die Eingabe bei der ausgewählten Aktion deaktiviert ("ignoriert") werden muss!

Aktion Shell-Skript ausführen -> Eingabe übergeben als Argumente (!)
Code:
for f in "$@"
do
    /Applications/ImageOptim.app/Contents/MacOS/ImageOptim "$f"
done

Editiert: Code geändert, so dass mehrere Ordner gleichzeitig auf das Droplet gezogen und bearbeitet werden können.
Funktioniert auch mit Unterordnern


Bild_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday