• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator / Hilfe benötigt

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung (die immerhin schon zum Teil gelöst ist): ich möchte einen Ordner, der nach einem Fotoshooting sowohl RAW- als auch JPG-Bilddaten enthält, automatisiert sortieren lassen. Der Ordner soll auf ein Automator-Programm gezogen werden, welches in diesem Ordner einen neuen Ordner "RAWs" und einen Ordner "JPGs" anlegt und anschließend die Dateien entsprechend verschiebt.

Mein Problem dabei sind die relativen Pfadangaben für die zu erstellenden Ordner und für's Verschieben der Dateien, da der ursprüngliche Ordner, in dem die Bilder direkt von der Kamera aus landen, immer anders heißt (der Übersicht wegen). Fotografiere ich eine Nicole, heißt der "Nicole", fotografiere ich eine Daniela, heißt er eben "Daniela".

Für das Erstellen neuer Ordner scheint mir Automator jedoch nur absolute Pfade zu akzeptieren? Naja, jedenfalls liegt hier mein Problem ;) vielleicht kann mir ja hier jemand helfen...

Grüße, André
 

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Nun, ich kenne mich mit Automator nicht so gut aus, doch ich habe schon einmal so etwas ähnliches direkt in AppleScript geschrieben.
Es benutzt Terminal-Befehle und ist deshalb gerade bei vielen Dateien, wirklich schnell.

Hier eine für Dich angepasste Version.
(Die kopierst Du einfach in ein neues Skript-Editor Fenster und speicherst es als Programm-Bundle ab. Dann musst Du nur noch den Ordner mit den Bilder auf das Skript-Programm ziehen). :-D

Code:
on open these
    set endungen to {".jpg", ".raw", ".JPG", ".RAW", ".png", ".PNG"}
    set Ordnernamen to {"JPEGs", "RAWs", "JPEGs", "RAWs", "PNGs", "PNGs"}
    repeat with this in these
        tell application "Finder"
            set folderkind to kind of first folder of startup disk
            if kind of this is folderkind then
                set this_posix to POSIX path of (this as alias)
                repeat with i from 1 to (count of endungen)
                    set meine_endung to item i of endungen
                    set mein_ordner to item i of Ordnernamen
                    try
                        do shell script "mkdir " & quoted form of this_posix & quoted form of mein_ordner
                    end try
                    try
                        do shell script "cd " & quoted form of this_posix & ";mv -n *" & quoted form of meine_endung & " " & quoted form of this_posix & quoted form of mein_ordner & "/"
                    end try
                end repeat
            else
                display dialog "Nö, einzelen Dateien mache ich nicht... " with icon note
            end if
        end tell
    end repeat
end open