• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Automator Frage (Neue Textdatei erstellen)

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Hallo, nachdem ich zwei Tage vergeblich gegoogelt und diverse Suchen bemüht hatte schreibe ich jetzt doch mal meine Frage hier rein:

Wie bekomme ich es mit dem Automator hin das dort wo "Neuer Ordner" steht auch noch "Neue Textdatei erstellen" hin kommt? Und zwar auch wenn ich NICHT einen Ordner oder eine HD markiert habe! (Das habe ich schon hinbekommen das wenn ich zb. die HD markiert habe ich im Kontext "Dienste" dieses angezeigt bekomme)

attachment.php

Ich kann dir nur sehr vage antworten, aber mit Automator erzeuge Dienste/Services werden nur dann angezeigt, wenn dieser Dienst auch zur Verfügung steht, und das wird bei einer Textdatei wohl nur dann der Fall sein, wenn dort dann auch der Ort an dem sie erstellt wird ausgewiesen ist, ist aber nur ins blaue hineingeschossen.

Ist der Schreibtisch denn nicht auch eine Art "Ordner" also der "Ort" wo die Datei erzeugt werden soll?

Ja, da sollte es eigentlich klappen. Hab allerdings zur Zeit keinen Zugriff auf SL, daher kann ich es bei mir nicht nachprüfen.

Was ist für sowas der Richtige Ablauf? Arbeitsablauf, Programm, Dienst oder die Ordneraktion?

Ich hab das unter 10.4/10.5 als Arbeitsablauf/Workflow für den Finder abgespeichert, unter SL hab ich mit Automator noch nicht gearbeitet. Du wirst es aber auch als Programm abspeichern können und in den Programmeordner legen und dieses dann z.B. per Drag&Drop in die Findersymbolleiste (wie jedes Programm) einbauen können. Hast es dann aber nicht im Kontextmenü.

ich benötige den Kontext in der "ersten Ebene" also bevor ein Finderfenster geöffnet wird.

Meine erste Wahl war auch ein ".workflow".
attachment.php

Nur habe ich keine Ahnung wo ich diesen platzieren muss damit dieser hier erscheint (Kontext auf dem Schreibtisch):

attachment.php

Er wird da wohl nicht erscheinen, wie gesagt ich rede/schreibe hier ohne Zugriff auf SL, daher kann es durchaus sein, das ich falsches schreibe, es wird sicherlich im Dienste/Service Menü erscheinen. Meine Workflows liegen in
~/Library/Workflow/Applications/Finder
Wie gesagt, kann bei SL auch ein anderer Pfad sein.
Aber ihn unter den Neuen Ordner zu bringen wird denke ich nicht so einfach sein.

In der Tat ist der Pfad in SL nicht zu finden ;-)

... habe mir in den letzten Tagen `nen Wolf gegoogelt und nichts gefunden was annähernd helfen könnte!

Es gab mal diese NuFiles oder so ähnlich. Nur unter SL tut es nicht mehr seinen Dienst.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest nachschauen, wo in
/Library
die systemeigenen oder durch Programme hinzugefügten Dienste abgelegt sind, dann die den passenden Ordner in
~/Library
erstellen. Manchmal befinden sich in der Benutzerlibrary nicht alle Ordner, zumal wenn sie nicht benötigt werden.
Vielleicht heisst der Ordner ja jetzt auch nicht mehr Workflow, sondern Services.
Ansonsten bleibt dir ja noch der Weg über das Abspeichern als Programm und dann den Einbau in die Findersymbolleiste, dann hast du das neue Textdokument zwar nicht im Kontextmenü, kannst es aber dennoch aus dem Finder heraus per Knopfdruck erzeugen.

Hi!

probier mal diesen Dienst:

Fk6C9rSMPhaRlnnPNCo3T5KkhYGamxUk_m.png

Das Problem bei mir ist nur, dass es mit "no input" nicht im KontextMenü erscheint, deswegen hab ich mal "files or folders " gewählt, dann musst du eben immer eine Datei oder Ordner per Rechtklick anklicken, dann funktioniert es.

sollte hier nicht stehen :-) .. verschoben in Zitat!

Du könntest nachschauen, wo in
/Library
die systemeigenen oder durch Programme hinzugefügten Dienste abgelegt sind, dann die den passenden Ordner in
~/Library
erstellen. Manchmal befinden sich in der Benutzerlibrary nicht alle Ordner, zumal wenn sie nicht benötigt werden.
Vielleicht heisst der Ordner ja jetzt auch nicht mehr Workflow, sondern Services.
Ansonsten bleibt dir ja noch der Weg über das Abspeichern als Programm und dann den Einbau in die Findersymbolleiste, dann hast du das neue Textdokument zwar nicht im Kontextmenü, kannst es aber dennoch aus dem Finder heraus per Knopfdruck erzeugen.

Sowas in der Art habe ich ja schon.
attachment.php

Hi!

probier mal diesen Dienst:

Fk6C9rSMPhaRlnnPNCo3T5KkhYGamxUk_m.png

Das Problem bei mir ist nur, dass es mit "no input" nicht im KontextMenü erscheint, deswegen hab ich mal "files or folders " gewählt, dann musst du eben immer eine Datei oder Ordner per Rechtklick anklicken, dann funktioniert es.

Der Ansatz gefällt mir! Aber das Prinzip existiert schon bei mir:

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lösung die im Kontext auf der Schreibtisch-Ebene funktioniert gibt es allen Anschein nicht. Ich habe in den letzten zwei Tagen in vielen Foren oder Berichten immer nur die gleichen Ansätze gefunden. Nichts jedoch mit diesen:
attachment.php

`gebe mich geschlagen und verwerfe den Gedanken daran im gezeigten Kontext was zu ändern.

Vielen Dank für die Ideen!

Ja, stimmt. Bei mir ist das eben so, dass ich nicht so viele Dienste habe, so ist er noch auf "Ebene 1", nur etwas weiter unten.

20100408-triqwxjq4nawrwg4g1cdn9d46y.jpg

Der Unterschied zwischen unseren ist eben, dass er die Datei in dem Ordner erzeugt, in dem du die Datei per Rechtsklick anwählst. Aber anscheinend willst du immer auf dem Desktop erzeugen.
Wie gesagt, wenn dieser Dienst mit "no input" im KontextMenü erscheinen würde, wär das optimal. Nur ist das nicht so, er erscheint nur im Finder Menü -> Dienste.

Was du noch machen könntest, wäre das auf "no input" zu stellen und dem dann nen Shortcut zuzuweisen.

20100408-tfs8sbcwbrhxbtffgj8bu1muqr.jpg

Das geht dann auch fix per Shortcut.

Zuletzt bearbeitet: