1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automator: Finder Obj. abfr. =BLOEDE!

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von mackerziege, 07.09.05.

  1. Verdammt Leute,
    gerade mußte ich die Funktion das zweitemal nutzen und hab dermaßen die Schnauze voll, daß ich mir hier mal Luft machen muß:
    Beim Automator unter der Rubrik "Finder" gibt es ja die Aktion "Finderobjekte abfragen", in deren Fenster man per D'n'D Dateien ziehen kann. Aber: Sind die erstmal da drin, kann man sie nicht mehr per D'n'D umsortieren, will man sie in einer bestimmten Reihenfolge haben, muß JEDESMAL EINZELN das Pluszeichen gedrückt werden, aus dem aufklappenden Fenster die Datei herausgesucht und hinzugefügt werden, das kotzt mich dermaßen an, ich hab noch nie so eine Wut in Verbindung mit meinem Mac gehabt. Vor alllem, wenn man Dateien drucken will, ist die Reihenfolge ja mitunter schon wichtig, aber das alles super-umständlich zu machen, haut die Vorteile des Automator in Grund und Boden.
    Für Anregungen bin ich dankbar, ansonsten Danke fürs Zuhören/Durchlesen.
    Tim
     
  2. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Herzlichen Glückwunsch zum überaus gelungenem Titel. :(

    Auch wenn du dich ärgerst, muss man das ja nicht in einem öffentlichen Raum in so einer Fäkalsprache zum Ausdruck bringen.:eek:
    Die Dateien werden nach dem Hinzufügungszeitpunkt sortiert? Oder auch alphabetisch?
     
    #2 daveinitiv, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  3. Ich habe bis heute nicht das System erkennen können, nach welchem Kriterium die Dateien reinsortiert werden. Völlig willkürlich.
     
    #3 mackerziege, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  4. daveinitiv

    daveinitiv Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    1.911
    Du kannst doch oben nach Dateityp, Name oder Pfad sortieren lassen. Musst nur auf die Flächen klicken.
     
    #4 daveinitiv, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  5. Recht hast du, aber das ist ja nicht hilfreich, wenn z.B. die Dateinamen Vorlesungsinhalte sind, die ich aber chronologisch sortieren will. Ne Spalte "Änderungsdatum" wäre dann das, was ich bräuchte, die gibt's aber nicht.
     
    #5 mackerziege, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  6. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    Verstehe ich hier jetzte was falsch? Also bei mir ist im Finder "Date Modified" als Spalte vorhanden..ebendso "Date Created" ...
     
    #6 MatzeLoCal, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  7. Es geht nicht um ein Finderfenster, sondern um die spezielle Automator-Aktion "angegebene Finderobjekte abfragen".
     
    #7 mackerziege, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  8. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    mein system spricht kein deutsch, darum nehme ich mal an, es geht um
    " Ask for Finder Items" und auch da wird bei mri eine spalte mit "Date modified" angezeigt....
     
    #8 MatzeLoCal, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  9. Also beim Deutschen gibt's das nicht...
     
    #9 mackerziege, 07.09.05
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.09.05
  10. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    sorry! das konnte ich so nicht stehen lassen. beim nächsten thread-titel dieser art wird der thread komplett gelöscht... es passt nicht zu apfeltalk!
     
  11. Haha, nur zu...
     
  12. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    was heisst hier haha? du wandelst auf messers schneide... ich hoffe es ist deutlich geworden, dass wir bei der sache keinen spass verstehen.
     
  13. MatzeLoCal

    MatzeLoCal Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    2.421
    @mackerziege: Dein Name ist Programm?
     
  14. Auf WAS für 'ner Schneide!? Bleib mal bescheiden.
     
  15. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    auf messers schneide bedeutet, dass du, wenn du weiterhin solche threadtitel ersinnst die einfach niveaulos sind, hier nicht herpassen, und dazu noch die hinweise darauf ins lächerliche ziehst bzw. ignorierst... tja dann wirst du hier nicht länger schreiben können... ich bin da sehr bescheiden und lasse mich auch nicht provozieren. es geht mir lediglich um einen sachlichen, freundlichen und niveauvollen umgang im forum... da ich leider einer der drei admins bin habe ich die uns selbst und durch unsere user gestellte aufgabe darauf zu achten...

    also wenn es normal weitergeht haben wir keine probleme miteinander...

    und vorbeugend: ich drohe nicht, ich handele in reaktion auf deine aktion...
     
  16. Meine Frage war eher rhetorischer Art und sollte darauf hinweisen, daß dieses Forum nicht der Welt- oder auch nur Internetmittelpunkt ist. Deine Antwort läßt aber darauf schließen, daß du anderer Ansicht bist. Schade, aber menschlich.
     
  17. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    rhetorisch? hmmm da muss ich mal ein paar stunden drüber nachdenken... ich kann es bis jetzt nicht ganz erkennen... oder du hilfst mir auf die sprünge?

    schade finde ich das auch, dass du mich jetzt missverstanden hast... at ist keinesfalls der welt- bzw. internetmittelpunkt... eine massvolle sprache ist überall angebracht. sie fördert die kommunikation. da wir hier bei apfeltalk einen gewissen einfluss darauf nehmen können halten wir es auch so... woanders werden wir sicher nicht eingreifen wollen... das ist dann nurnoch dein eigenes problem, wenn du dich so ausdrücken magst... hier im forum ist es auch unser problem denn du tangierst die at-userschaft... die mag apfeltalk unter anderem, weil es hier doch recht gesittet zu geht...
     
  18. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Ich schließe mich jesfro voll und ganz an.

    -> mackerziege

    Du willst doch hier Hilfe haben ? Also halte Dich gefälligst an die Spielregeln ! :)
     
  19. Kannst du mit Hilfe dienen und den Thread wieder auf das Thema lenken? Wenn nicht, dann spar dir sowas.
    Und überhaupt muß ich das wohl einfach so akzeptieren, wie es ist, ich glaube nicht, daß irgendwo ein "hidden feature" steckt, welches mir die gewünschte Option bietet. Werde wohl bei Gelegenheit den Feedback-Service nutzen...
     

Diese Seite empfehlen