• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator: Finder Obj. abfr. =BLOEDE!

  • Ersteller mackerziege
  • Erstellt am

mackerziege

Gast
Verdammt Leute,
gerade mußte ich die Funktion das zweitemal nutzen und hab dermaßen die Schnauze voll, daß ich mir hier mal Luft machen muß:
Beim Automator unter der Rubrik "Finder" gibt es ja die Aktion "Finderobjekte abfragen", in deren Fenster man per D'n'D Dateien ziehen kann. Aber: Sind die erstmal da drin, kann man sie nicht mehr per D'n'D umsortieren, will man sie in einer bestimmten Reihenfolge haben, muß JEDESMAL EINZELN das Pluszeichen gedrückt werden, aus dem aufklappenden Fenster die Datei herausgesucht und hinzugefügt werden, das kotzt mich dermaßen an, ich hab noch nie so eine Wut in Verbindung mit meinem Mac gehabt. Vor alllem, wenn man Dateien drucken will, ist die Reihenfolge ja mitunter schon wichtig, aber das alles super-umständlich zu machen, haut die Vorteile des Automator in Grund und Boden.
Für Anregungen bin ich dankbar, ansonsten Danke fürs Zuhören/Durchlesen.
Tim
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Herzlichen Glückwunsch zum überaus gelungenem Titel. :(

Auch wenn du dich ärgerst, muss man das ja nicht in einem öffentlichen Raum in so einer Fäkalsprache zum Ausdruck bringen.:eek:
Die Dateien werden nach dem Hinzufügungszeitpunkt sortiert? Oder auch alphabetisch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mackerziege

Gast
daveinitiv schrieb:
Die Dateien werden nach dem Hinzufügungszeitpunkt sortiert? Oder auch alphabetisch?
Ich habe bis heute nicht das System erkennen können, nach welchem Kriterium die Dateien reinsortiert werden. Völlig willkürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Du kannst doch oben nach Dateityp, Name oder Pfad sortieren lassen. Musst nur auf die Flächen klicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mackerziege

Gast
daveinitiv schrieb:
Du kannst doch oben nach Dateityp, Name oder Pfad sortieren lassen. Musst nur auf die Flächen klicken.
Recht hast du, aber das ist ja nicht hilfreich, wenn z.B. die Dateinamen Vorlesungsinhalte sind, die ich aber chronologisch sortieren will. Ne Spalte "Änderungsdatum" wäre dann das, was ich bräuchte, die gibt's aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
Verstehe ich hier jetzte was falsch? Also bei mir ist im Finder "Date Modified" als Spalte vorhanden..ebendso "Date Created" ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mackerziege

Gast
LoCal schrieb:
Verstehe ich hier jetzte was falsch? Also bei mir ist im Finder "Date Modified" als Spalte vorhanden..ebendso "Date Created" ...
Es geht nicht um ein Finderfenster, sondern um die spezielle Automator-Aktion "angegebene Finderobjekte abfragen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
mein system spricht kein deutsch, darum nehme ich mal an, es geht um
" Ask for Finder Items" und auch da wird bei mri eine spalte mit "Date modified" angezeigt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mackerziege

Gast
Also beim Deutschen gibt's das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
sorry! das konnte ich so nicht stehen lassen. beim nächsten thread-titel dieser art wird der thread komplett gelöscht... es passt nicht zu apfeltalk!
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
was heisst hier haha? du wandelst auf messers schneide... ich hoffe es ist deutlich geworden, dass wir bei der sache keinen spass verstehen.
 

mackerziege

Gast
jesfro schrieb:
was heisst hier haha? du wandelst auf messers schneide... ich hoffe es ist deutlich geworden, dass wir bei der sache keinen spass verstehen.
Auf WAS für 'ner Schneide!? Bleib mal bescheiden.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
auf messers schneide bedeutet, dass du, wenn du weiterhin solche threadtitel ersinnst die einfach niveaulos sind, hier nicht herpassen, und dazu noch die hinweise darauf ins lächerliche ziehst bzw. ignorierst... tja dann wirst du hier nicht länger schreiben können... ich bin da sehr bescheiden und lasse mich auch nicht provozieren. es geht mir lediglich um einen sachlichen, freundlichen und niveauvollen umgang im forum... da ich leider einer der drei admins bin habe ich die uns selbst und durch unsere user gestellte aufgabe darauf zu achten...

also wenn es normal weitergeht haben wir keine probleme miteinander...

und vorbeugend: ich drohe nicht, ich handele in reaktion auf deine aktion...
 

mackerziege

Gast
Meine Frage war eher rhetorischer Art und sollte darauf hinweisen, daß dieses Forum nicht der Welt- oder auch nur Internetmittelpunkt ist. Deine Antwort läßt aber darauf schließen, daß du anderer Ansicht bist. Schade, aber menschlich.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
rhetorisch? hmmm da muss ich mal ein paar stunden drüber nachdenken... ich kann es bis jetzt nicht ganz erkennen... oder du hilfst mir auf die sprünge?

schade finde ich das auch, dass du mich jetzt missverstanden hast... at ist keinesfalls der welt- bzw. internetmittelpunkt... eine massvolle sprache ist überall angebracht. sie fördert die kommunikation. da wir hier bei apfeltalk einen gewissen einfluss darauf nehmen können halten wir es auch so... woanders werden wir sicher nicht eingreifen wollen... das ist dann nurnoch dein eigenes problem, wenn du dich so ausdrücken magst... hier im forum ist es auch unser problem denn du tangierst die at-userschaft... die mag apfeltalk unter anderem, weil es hier doch recht gesittet zu geht...
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ich schließe mich jesfro voll und ganz an.

-> mackerziege

Du willst doch hier Hilfe haben ? Also halte Dich gefälligst an die Spielregeln ! :)
 

mackerziege

Gast
DBertelsbeck schrieb:
Ich schließe mich jesfro voll und ganz an.

-> mackerziege

Du willst doch hier Hilfe haben ? Also halte Dich gefälligst an die Spielregeln ! :)
Kannst du mit Hilfe dienen und den Thread wieder auf das Thema lenken? Wenn nicht, dann spar dir sowas.
Und überhaupt muß ich das wohl einfach so akzeptieren, wie es ist, ich glaube nicht, daß irgendwo ein "hidden feature" steckt, welches mir die gewünschte Option bietet. Werde wohl bei Gelegenheit den Feedback-Service nutzen...