• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator Festplatte sortieren.

Soljin

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Moin Moin,
Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe die Suche benutzt und leider haben die Script Beiträge nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

- Ich möchte mit dem Automator meine Externe Platte scannen lassen und bestimmte Dateiarten in vorgefertigte Ordner verschieben lassen. Nur tritt bei mir folgendes Problem auf.

Bildschirmfoto 2017-10-03 um 15.03.21.png

Die Ordner die durchsucht werden befinden sich auf dem selben Datenträger wie der Zielordner.
Wo ist der Fehler, ja es geht bestimmt auch leichter aber ich Frage mich warum dem OS der Zugriff verweigert wird.

Bin wirklich kein Mac Spezialist also falls jetzt antworten mit irgendwelchen Skripten, kommt bitte ich darum, es so zu erklären das auch nen Volltrottel wie ich es versteht.

Danke im Voraus.

Grüße
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

wahrscheinlich wurden der Aktion "Finder-Objekte bewegen" gar keine Dateien übergeben.
Du kannst das unter "Ergebnisse" der vorherigen "Aktion Finder Objekte filtern" kontrollieren (Arbeitsablauf starten und Ergebnisse anklicken (einblenden)


Du schreibst von "Scannen" der Festplatte:
Dein Screenshot zeigt eine Ordneraktion, die immer startet, wenn Dateien oder Ordner dem Volumen "Multimedia" (auf oberster Ebene) hinzugefügt werden. Diese neu hinzugefügten Dateien/Ordner können dann weiteren Aktionen übergeben werden.
Hier:
Ordnerinhalt abfragen (falls Ordner hinzugefügt werden, ansonsten werden die hinzugefügten Dateien an die nächste Aktion durchgereicht).
Finder-Objekte filtern
Finder-Objekte bewegen

-> Die Aktion "Angegebene Finder-Objekte abfragen" ist überflüssig, und wird nur gebraucht, um die Ordneraktion aus dem geöffneten Arbeitsablauf heraus zu testen.

Solch eine Ordneraktion ist recht praktisch, um neu hinzugefügte Objekte automatisch weiterverarbeiten zu lassen (aber Achtung: funktioniert nur, wenn Dateien/Ordner am angegebenen Ort hinzugefügt werden (nicht aber, wenn sie in Unterordner des Ortes hinzugefügt werden!)

Du könntest das natürlich auch so basteln, dass tatsächlich jedesmal die komplette Platte "gescannt" wird, wenn die Ordneraktion startet ...
In diesem Fall - oder falls du eigentlich gar keine "Ordneraktion" erstellen wolltest, würde ein Arbeitsablauf (als Ordneraktion oder halt als Programm gespeichert) wesentlich schneller funktionieren, wenn du statt der "lahmen" Aktion "Finder-Objekte filtern" die Aktion "Finder-Objekte suchen" nehmen würdest.
Einfach diese an erster Stelle im Ablauf platzieren.
Danach "Finder-Objekte bewegen"


Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Soljin

Erdapfel
Registriert
03.10.17
Beiträge
2
Super danke für deine Antwort,
ich werde dann wohl die " Aktion "Finder-Objekte suchen" Danach "Finder-Objekte bewegen".
und für die Zukunft nach erstmaligen durchsuchen,

Ordnerinhalt abfragen (falls Ordner hinzugefügt werden, ansonsten werden die hinzugefügten Dateien an die nächste Aktion durchgereicht).
Finder-Objekte filtern
Finder-Objekte bewegen

• Ordnerinhalt abfragen - bezieht sich ja auch auf alle Unterordner wenn ich den Hacken richtig gesetzt habe oder ?

Ich werde es ausprobieren und bei weiteren Fragen " schreien " danke Dir.