• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automator: Download-Ordner "intelligent" leeren

nzrocks

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
27
Hi,

ich möchte gerne mit dem Automator einen Workflow programmieren, der automatisch alle Dateien im Ordner "Downloads" löscht, sofern diese länger als eine Woche nicht geöffnet oder geändert wurden. Wenn man eine Datei mit dem Etikett "rot" versieht, soll diese Datei von der Regelung ausgenommen sein.

Idee: Ordneraktion mit folgendem Ablauf:
  1. Angegebene Finder-Objekte abfragen -> Ordner "Downloads"
  2. Ordnerinhalt abfragen
  3. Finder-Objekte filtern:
    • Zuletzt geändert ist nicht innerhalb der letzten 7 Tage
    • Zuletzt geöffnet ist nicht innerhalb der letzten 7 Tage
    • Etikett ist nicht rot
  4. Finder-Objekte in den Papierkorb legen

Das Problem ist, dass so alle Dateien, die "heute" geöffnet/geändert wurden, im Papierkorb landen (und somit auch alle neuen Downloads). Offenbar ist "heute" für Automator nicht Bestandteil der "letzten 7 Tage".

Wie kann ich dieses Problem umgehen?
Zweite Frage: Ist eine Ordneraktion überhaupt der richtige Ansatz oder sollte man einen Dienst erstellen?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf deine Fragen kann ich dir leider nicht antworten. Ich hoffe aber, kannst dein Problem zufriedenstellend lösen.
Ich habe nämlich das Gleiche, allerdings mit einer GUI, nämlich mit dem App Hazel.
Diese Putzfrau sollte genau das können, was du brauchst. Vermutlich kann sie es auch, aber ich bekomme die richtige Einstellung nicht hin – genau wie bei dir, landet alles im Zielordner, auch das noch nicht Erwünschte.
Vielleicht schaust du dir das Tool an und erhältst dadurch einen Hinweis. Es gibt eine Trial, wenn ich mich richtig erinnere.
Salome
 

nzrocks

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
27
Tja, danke für den Hinweis. Mit Hazel habe ich es geschafft. Das liegt daran, dass dort mehr logische Schalter verfügbar sind. Demnach ist diese Lösung ohne Weiteres nicht auf den Automator zu übertragen...

Ich probiere es noch weiter. Wenn ich es hinbekomme, poste ich die Lösung hier.

Falls jemand noch einen Tipp hat - her damit!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke – ich warte gespannt. Denn mit meinen falschen Einstellungen von Hazel hab ich mehr Arbeit, als würde ich die Dateien selbst von Zeit zu Zeit in den gewählten Ordner schieben.
Salome
PS: ich hebe die Hüllen von Downloads nicht auf, aber will sie auf einen anderen Mac transferieren, damit auch auf dem up to date bin. :)
 

nzrocks

Idared
Registriert
25.09.09
Beiträge
27
Ich krame das Thema nochmal hervor.

Die Lösung mit dem Automator:

0. (nur für das Erstellen): Finder-Objekte abfragen --> Ordner "Downloads"
1. Ordnerinhalt abfragen
2. Finder-Objekte filtern:
Keine der folgenden Bedingungen ist erfüllt: "Zuletzt geändert" ist "heute"
3. Finder-Objekte filtern:
Alle der folgenden Bedingungen sind erfüllt:
- Zuletzt geändert ist nicht innerhalb der letzten X Wochen
- Etikett ist nicht rot
4. Finder-Objekte in den Papierkorb legen (oder andere Aktion).

Das hätte bestimmt auch schon im Januar geklappt…

Gruß, nzrocks