• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automator -> Desktop aufräumen

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hallo!

Ich wollte mir gerade ein kleines Finder-PlugIn mit dem Automator basteln, dass mir immer bei Bedarf den Desktop aufräumt.
Also anstatt immer üner Darstellung -> Ausrichten nach -> Name gehen zu müssen, will ich nur nen Rechtsklick auf den Desktop machen und dann meine Aktion ablaufen lassen.

Theoretisch ja möglich, der Desktop ist ja auch nur ein Ordner.

Ich habe also die Aktion "Finder -> Ordnerdarstellung festlegen" genommen, sie meinen Wünschen entsprechend angepasst und mal ausgeführt.

Das Ergebnis: Nichts!

Vielleicht hat jemand nen Tip wie ich das realisiere.

Die Suche sowie Google haben nix verraten, ich hoffe hier kann mit jemand helfen ;)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Doch, da tut sich schon was… nur nicht das, was Du dir vorgestellt hast.
Die Aktion verändert die Ordnerdarstellungen … in deinem Fall hat es die des Ordners Desktop geändert

Gruss
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ok,
und wie kann man o.g. Problem dann lösen?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Theoretisch mit einem AppleScript.
Die Terminologie ist vorhanden (nutzt ja auch der Automator):
icon size options und arrange name

Wenn ich Zeit habe, schau ich mir es mal an, ein erster spontaner Versuch eben funktioniert jedenfalls nicht :(
Falls Du in der Zwischenzeit mit diesen neuen Suchwörtern weitergooglen solltest, so teile uns mit, wenn Du da was gefunden haben solltest

Gruss