• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automator - Datei(en) relativ kopieren

Skagen

Fuji
Registriert
02.02.07
Beiträge
38
Hallo!

Ich habe zwei identische Projektordner. Im einen ist das eigentliche Projekt, im anderen nehme ich Änderungen vor, probiere diese aus und kopiere dann die geänderten Dateien in den Hauptordner.

Da in den Ordnern tw. tief verschachtelt wird, würde ich das kopieren gerne über den Automator erledigen. Also z.B. Datei "bla.php" in Ordner

ProjektAenderungen/OrdnerX/OrdnerB/OrdnerABC

markieren und per Automator nach

ProjektFinal/OrdnerX/OrdnerB/OrdnerABC/bla.php

kopieren.

Genial wäre es, wenn die Zieldatei dabei noch gebackuped werden könnte (z.B. Ordner
$aktuellesDatum/OrdnerX/OrdnerB/OrdnerABC

Lässt sich sowas im Automator machen??

Grüße,
Skagen
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Richtig gut geht das mit der Automator Aktion Sync Folders.

Wie Du den Automator-Workflow realisierst, hängt von weiteren Faktoren ab.
Ist OrdnerX der einzige Projektordner, oder gibt es mehrere dieser Art… usw.
Sprich, du kannst mit Angegebene Finder Objekten oder Ausgewählte Finder Objekte arbeiten. Ersteres ist einfacher, beim zweiten etwas aufwändiger:
Ich habe das mal simuliert.
Drei Stammordner existieren: abc, def, ghi. Im Finder sind abc und def ausgewählt. abc wird in ghi gebackupt. abc und def werden synchronisiert.
Beachte, das Du zwischen Aktion 4 und 5 die "Eingabe ignorieren" musst!



Möchtest Du mehrere Backups pro Tag in ghi erstellen und alle behalten, so bedarf es einer angehängten Ordneraktion, die Du auch mit dem Automator erstellen kannst. Wie diese auszusehen hat, findest Du bestimmt selber raus ;)

Gruss