1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automator -> Datei als Email Anhang verschicken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von nossi, 28.02.07.

  1. nossi

    nossi Stechapfel

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    162
    Hallo!

    Ich hoffe, dass Dinge die Automator Abläufe betreffen in dieses Forum gehören und nicht in das Applescipt Forum! Sollte ich mich irren tuts mir leid.

    Ich würde gerne via "Rechtsklick" auf eine Datei unter "Automator" einen ablauf auswählen können der eine neue Email via Mail erstellt und die Datei als Anhang beinhaltet! Empfänger, Betreff etc. möchte ich selbst eingeben können. Mein Ziel ist es also durch den beschriebenen Ablauf z.b. im Finder eine Datei zu wählen und über "Rechtsklick - Automator - AktionX" zu einer "blanken" Email mit der gewählten Datei im Anhang zu gelangen!

    Ich weiss, dass sowas via Quicksilver geht, ich nutze dieses Programm jedoch nicht und denke es müsste auch mit dem Automator möglich sein oder?

    Wenn mir dabei jemand weiterhelfen könnte wäre ich dankbar!

    Grüsse, Nossi
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Das kann OS X(10.4) von Haus aus.
    Datei markieren, dann Finder-Dienste-Mail
    alles weitere erklärt sich
     
  3. Lord Mobi

    Lord Mobi Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    12.09.06
    Beiträge:
    258
    Soweit ich weiß kannst du die Datei einfach auf das Mail-Icon ziehen.
     
  4. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    solltest du dann doch einen Arbeitsablauf oder ein Programm mit Automator haben wollen, sind es 2 Sachen in Automator die du einrichten mußt:
    Finder-ausgewählte Finderobjekte abfragen
    Mail-neue email
    Das dann speichern und an den richtigen Ort packen dann geht es per Rechtsklick oder als Programm
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Zum beschriebenen Automator-workflow: Diesen (für Rechtsklick) als Finder-Plugin abspeichern…

    Zum Thema "Dienste":
    Man kann ja einen Shortcut für diese Aktion erstellen…
    Systemeinstellungen - Tastatur+Maus - Tastatur-Kurzbefehle:
    Mit + einen neuen Shortcut erstellen:

    Programm: Finder
    Menüpunkt: Datei senden
    Tastaturkurzbefehl nach Wahl (z.B. ⌥⇧M)

    Finder neustarten

    Gruss
     
    Macholino gefällt das.
  6. nossi

    nossi Stechapfel

    Dabei seit:
    05.12.06
    Beiträge:
    162
    Super!

    Vielen Dank für die Antworten!

    Grüsse, Nossi
     
  7. Harald909

    Harald909 Prinzenapfel

    Dabei seit:
    18.03.05
    Beiträge:
    551
    Ohne gefragt zu haben: Das hat auch mir geholfen. :) Danke!

    H.
     

Diese Seite empfehlen