Automator - Bilder skalieren

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
Hallo,

ich habe mit dem Automator einen Arbeitsablauf erstellt, welcher mir Bilder verkelinert und diese in einen bestimmten Order kopiert.
Dazu habe ich folgende Funktionen verwendet:
Finder Objekte suchen (Ordner: Bilder skalieren)
Finder Objekte bewegen (Nach: Skalierte Bilder)
Bilder skalieren (Größe wird abgefragt)

So, das ganze funktioniert alles ganz wunderbar, nur mache ich es bis jetzt so, dass ich die Automator Datei öffne und auf Starten klicke. Ist alles sehr aufwendig und ich glaube so auch nicht gedacht.
Habe mal gehört, man kann diese Automator Aktionen an Ordner anhänger, dass ich also Bilder nur in den Ordner "Bilder skalieren" schieben muss und der Arbeitsablauf dann automatisch abluft und die Bilder skaliert im Ordner "skalierte Bilder" landen.
Wie mache ich das ich bekommen es mit den Ordneraktionen irgendwie nch nicht ganz hin, kann mir da jemand eine Tipp geben?!

Viele Dank und Gruß

BB
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
In Automator gibt es unter Ablage>als Plugin sichern die Möglichkeit deinen Ablauf als Finder Plugin zu speichern. Dann hast du im Finder bei Rechtsklick auf eine Datei/einen Ordner deinen Arbeitsablauf zur Verfügung und er wird auf die markierten Dateien bzw. Dateien im markierten Ordner angewendet.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ja, ein Automator Workflow kann man als Ordneraktion anhängen.

• Ausgewählte Finder Objekte abfragen
• Bilder skalieren
• Finder Objekte bewegen (Nach "Skalierte Bilder")

Den Workflow als PlugIn sichern. PlugIn für Ordneraktionen wählen und dem Ordner "Bilder skalieren" anhängen)

Gruss
 

Bene112

Gloster
Registriert
03.02.07
Beiträge
65
habe es jetzt soweit hinbekommen, dass ich meinen Arbeitsbaluf als Plugin für Finder speichere.
Diesen sehe ich dann auch unter Rechtsklick -> Mehr -> Automator und kann diesen dort auswählen.
Nur was jetzt? Wenn ich auf Mehr -> Ordneraktionen anhängen klicke muss ich eine Datei auswählen.... nur welche muss ich da Auswählen???


Danke nochmal für eure Hilfe!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Es gibt verschiedene Automator PlugIns. Eines für den Finder Rechtsklick usw und unter anderem eines für Ordneraktionen. Mach es so, wie ich es beschrieben habe:

Erstelle den Workflow. Speichere ihn: "Als PlugIn speichern". Wähle in dem PopUp Fenster: PlugIn für Ordneraktionen.
Noch deutlicher kann ich es nicht beschreiben. Eventuell ist die Hilfe zum Automator noch etwas besser formuliert. Schau gegebenenfalls auch dort mal rein.