1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automator - Bilder skalieren

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bene112, 07.03.08.

  1. Bene112

    Bene112 Gloster

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    65
    Hallo,

    ich habe mit dem Automator einen Arbeitsablauf erstellt, welcher mir Bilder verkelinert und diese in einen bestimmten Order kopiert.
    Dazu habe ich folgende Funktionen verwendet:
    Finder Objekte suchen (Ordner: Bilder skalieren)
    Finder Objekte bewegen (Nach: Skalierte Bilder)
    Bilder skalieren (Größe wird abgefragt)

    So, das ganze funktioniert alles ganz wunderbar, nur mache ich es bis jetzt so, dass ich die Automator Datei öffne und auf Starten klicke. Ist alles sehr aufwendig und ich glaube so auch nicht gedacht.
    Habe mal gehört, man kann diese Automator Aktionen an Ordner anhänger, dass ich also Bilder nur in den Ordner "Bilder skalieren" schieben muss und der Arbeitsablauf dann automatisch abluft und die Bilder skaliert im Ordner "skalierte Bilder" landen.
    Wie mache ich das ich bekommen es mit den Ordneraktionen irgendwie nch nicht ganz hin, kann mir da jemand eine Tipp geben?!

    Viele Dank und Gruß

    BB
     
  2. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    In Automator gibt es unter Ablage>als Plugin sichern die Möglichkeit deinen Ablauf als Finder Plugin zu speichern. Dann hast du im Finder bei Rechtsklick auf eine Datei/einen Ordner deinen Arbeitsablauf zur Verfügung und er wird auf die markierten Dateien bzw. Dateien im markierten Ordner angewendet.
     
  3. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Ja, ein Automator Workflow kann man als Ordneraktion anhängen.

    • Ausgewählte Finder Objekte abfragen
    • Bilder skalieren
    • Finder Objekte bewegen (Nach "Skalierte Bilder")

    Den Workflow als PlugIn sichern. PlugIn für Ordneraktionen wählen und dem Ordner "Bilder skalieren" anhängen)

    Gruss
     
  4. Bene112

    Bene112 Gloster

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    65
    habe es jetzt soweit hinbekommen, dass ich meinen Arbeitsbaluf als Plugin für Finder speichere.
    Diesen sehe ich dann auch unter Rechtsklick -> Mehr -> Automator und kann diesen dort auswählen.
    Nur was jetzt? Wenn ich auf Mehr -> Ordneraktionen anhängen klicke muss ich eine Datei auswählen.... nur welche muss ich da Auswählen???


    Danke nochmal für eure Hilfe!
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Es gibt verschiedene Automator PlugIns. Eines für den Finder Rechtsklick usw und unter anderem eines für Ordneraktionen. Mach es so, wie ich es beschrieben habe:

    Erstelle den Workflow. Speichere ihn: "Als PlugIn speichern". Wähle in dem PopUp Fenster: PlugIn für Ordneraktionen.
    Noch deutlicher kann ich es nicht beschreiben. Eventuell ist die Hilfe zum Automator noch etwas besser formuliert. Schau gegebenenfalls auch dort mal rein.
     

Diese Seite empfehlen