• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Automator automatisches kopieren eines Ordners in einen Separaten iCloud Ordner

mtndew93

Erdapfel
Registriert
02.03.21
Beiträge
2
Hallo ihr dort draußen :)

Ist es möglich (mit dem Automator?) einen Ordner bspw. 1x die Stunde automatisch kopieren zu lassen und dass diese Kopie in iCloud abgespeichert wird? Fantastisch wäre natürlich, wenn der Automator ein Archiv erstellt sodass man nach sogar auf ältere Versionen zugreifen kann. Alternativ (und sicherer simpler?) ginge es auch wenn der Automator die eine Stunde "alte" Version des Ordners überschreibt. Wäre super wenn jmd von euch sagen könnte ob das generell möglich ist und mir ein paar Tipps geben könnte, denn im Internet und hier im Forum habe ich leider nichts passendes gefunden =(

Vielen lieben Dank schon mal :)
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Speicher die Daten doch gleich in iCloud Drive. Sie sind ja trotzdem lokal auf deinem Rechner. Durch ein Time Machine Backup hast dann auch ältere Versionen. Super simpel gemacht.
 

mtndew93

Erdapfel
Registriert
02.03.21
Beiträge
2
Vielen lieben Dank für die Antwort!
Allerdings wäre dein Lösungsvorschlag eher suboptimal. Das MacBook steht in meinem Geschäft und ich muss davon ausgehen dass Mitarbeiter Daten aus diesem Ordner aus Versehen löschen oder so verändern (bspw Exceldateien) dass ein backup benötigt wird. Außerdem muss ich davon ausgehen dass das MacBook entwendet wird. TimeMachine Backup ginge also wenn dann nur über den Router / eigenen Server, sodass die Datei nicht mit geklaut wird. Da das alles technisch relativ aufwändig ist dachte ich an den Automator 😬
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

tatsächlich würde das mit dem Automator gehen. Die Frage ist, wie sinnvoll das Ganze ist. Ein Stündliches Backup, auch wenn sich gar nichts am Ordner geändert hat?
Deine Backup Strategie ist hier auch nicht klar beschrieben. Benötigst du nur Backups von "deinen" Dateien, nicht aber von von Mitarbeitern veränderte Dateien?

In macOS gibt es das Programm rsync, mit denen sich eine sinnvolle Backup Strategie exakt nach deinen Wünschen umsetzen ließe... nur hat es keine GUI (grafische Benutzeroberfläche). Der Automator kann das übrigens auch ausführen (Aktion Shell-Skript ausführen).

Auch das periodische Starten von Skripten oder Programmen wird in macOS unterstützt, und zwar mit dem "Programmiergerüst" launchd. Damit kann man auch Ordner überwachen, so dass eine Aktion nur gestartet wird, wenn sich "was verändert hat".

Zurück zum Automator:
Du scheinst dich damit noch nicht auseinandergesetzt zu haben, sonst wüsstest du zumindest, dass man problemlos Ordner kopieren oder ein Archiv von ihnen erstellen kann, und diesen dann easy auch ein Datumszusatz o.ä. im Namen hinzufügen kann.
Das wäre deine erste Aufgabe, einen solchen Arbeitsablauf zu generieren.

Wenn man ein neues Dokument im Automator öffnet, hat man u.a. zur Auswahl: "Kalendererinnerung" oder "Ordneraktion".
Erstere erstellt einen Kalendereintrag, der zum angegeben Datum einen Automator-Arbeitsablauf ausführt. Dieser ließe sich im Kalender anpassen (periodische Wiederholung)
Letztere erstellt eine Ordneraktion, die man einem bestimmten Ordner anhängen kann und die einen Arbeitsablauf immer dann ausführt, wenn dem Ordner Dateien hinzugefügt werden.

Gruß