• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automator-Aufgabe möglich?

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

also ich hab folgendes "Problem" bzw. Vorhaben.

Zuerst die Situation:

Ich studiere aktuell an der Uni und ich muss mir regelmäßig aus dem Onlineportal Vorlesungsunterlagen herunterladen und für die Vorlesung bzw. zur Prüfungsvorbereitung ausdrucken. Dazu habe ich mir in meiner Dropbox eine Ordnerstruktur angelegt und sortiere die PDFs natürlich nach Semester > Fach > Übung/Skript/Powerpoint/etc.

Meine Vorhaben/Plan:

Da ich unter der Woche am Studienort bin und keinen anständigen Drucker habe um PDFs mit 30+ Seiten zu drucken muss ich das aufs Wochenende verschieben.
Dazu habe ich mir jetzt überlegt mittels Automator einen Ablaufplan zu erstellen mit dem ich die Dateien sofern nicht anders möglich manuell herunterlade und in einem Ordner für "nicht gedruckte/bearbeitete Dateien" speichere. Hier würde ich dann manuell jedem Skript das entsprechende Etikett zuweisen.
Und jetzt soll der Automator zum Einsatz kommen: Ist es möglich dass ich einen Ablauf erzeuge der mir meine Files in Abhängigkeit des Etiketts nach dem Drucken automatisch in den für dieses Etikett vorgesehene Verzeichnis verschiebt?

Mir ist bewusst das es eine Hilfe für den Automator gibt welche ich auch bereits angelesen habe, allerdings wollte ich mich gerne zuerst bei den Fachleuten hier im Forum informieren ob dieses Vorhaben überhaupt möglich ist bzw. ob dieser Weg der einfachste ist oder ob jemand einen Tipp hat das ganze noch besser zu planen bevor ich mich Tage durch die Hilfe und die Software arbeite um dann festzustellen dass der ganze Spaß so nicht möglich ist.

Insgesamt soll es natürlich eine Arbeitsersparnis sein und hilfreich sein!

Über hilfreiche Beiträge und Tipps würde ich mich sehr freuen denn prinzipiell finde ich die Idee hinter Automator sehr interessant und würde die Technik eventuell auch in Zukunft für andere sinnvolle Dinge nutzen nur leider fehlt mir irgendwie der Zugang zu der Software!


Danke und allen einen guten Rutsch ins Wochenende!

Grüße!