• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisiertes Backup / Cloud

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Hallo miteinander,

ich suche eine Lösung für ein einfaches, automatisiertes Backup einzelner Verzeichnisse, möglichst direkt in eine Cloud (GDrive oder OneDrive).

Ich finde Timemachine aufgrund seiner Einfachheit für ein vollständiges Backup auf einen physischen Datenträger überragend. Allerdings habe ich da nicht die Möglichkeit gefunden, dies auf einzelne Verzeichnisse zu beschränken, was mir aber aufgrund der Datenmenge (Stichwort: Cloud-Upload) wichtig wäre.

Weiß jemand eine passende Anwendung?

Vielen Dank vorab.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du kannst doch Ordner vom Sichern deaktivieren. Schau mal in den Einstellungen von TM.
Meine ganzen VMs werden z. B. nicht mitgesichert.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Schau Dir mal Goodsync an. Kostet etwas funktioniert. Ich nutze es um einzelne Verzeichnisse auf Nas und WebDAV volumes zu sichern.
 

patricks141178

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.16
Beiträge
105
Vielen Dank für die Hinweise.

Dass man bei Timemachine Verzeichnisse ausschließen kann, war mir noch gar nicht bewusst. Muss man da was besonders beachten, wenn man in einer Cloud sichern will?

Goodsync kenne ich nicht. Werde ich mir aber mal anschauen.