• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisierte Tastendrucke, wenn das Script in Warteposition ist

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Hallo!

Mit Apple Script öffne ich in einem Grafikprogramm mehrere Bilder nacheinander und speichere sie mit anderen Parametern ab (andere Kompressionsqualität, andere Grösse etc). Das Problem: Wird der Befehl "Save As" ausgeführt, werden weitere Tastendrücke erwartet - die Eingabebestätigung OK und die Bestätigung, die existierende Datei zu überschreiben.

Diese Tastendrücke können ja durch GUI-Befehle simuliert werden. Jedoch nach Ausführen des Befehls "Saver As" wartet Apple Script, bis der Befehl zuende ausgeführt wird. Ein Tastendruck über GUI-Simulation kann NICHT in demselben Script ausgeführt werden, da Apple Script den Programmcode gar nicht weiter abarbeitet, bis der Befehl zuenede ausgeführt wurde.

Frage: Wie ist ein solches Problem zu lösen? Ich nehme an, dass ein zweites Script vor Ausführung des Befehles "Save As" gestartet werden kann, welches zeitverzägert die Tastendrucke übernimmt, um den Befehl "Save As" zu beenden.

Gibt es noch andere, eventuell geeignetere Möglichkeiten?

Gruss, André
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Im Automator gibts doch eine Skalierungsfunktion, oder irre ich mich da? Ansonsten ist auch sips eine hervorragende Wahl. Automation und GUI sind zwei Dinge die einfach nicht zusammengehören.
Gruß Pepi
 

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Ich bedanke mich für die Antwort.
Meine Frage habe ich jedoch etwas allgemeiner gemeint (ich hatte es jedoch sehr spezifisch formulier - da gebe ich Dir recht). Ich muss mit mehreren Scripten Befehle ausführen, bei denen Tastendrucke erforderlich sind. Da habe ich die Frage, wie diese erzeugt werden, wenn das Script nach Ausführung eines Befehles auf eben diese Eingaben wartet und weitere Befehle nicht abgearbeitet werden.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Genaugenommen sagst Du überhaupt nicht was das eigentliche Ziel der Aktion werden soll. Irgendein Programm wartet auf irgendwelche Tastendrücke?

Welches Programm, was für Dateien, was soll damit passieren, was soll dabei am Ende rauskommen? Ganz konkret meinte ich eigentlich. Ich hab' nach Deinem letzten Posting nämlich noch immer keine Ahnung was das werden soll.
Gruß Pepi