[AppleScript] Automatisiert URL / Domäne zu Firmennamen ermitteln

MaChris

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
25.07.06
Beiträge
980
Guten Morgen,

ich stehe vor dem Problem, dass ich zu ca. 350 deutschen und internationalen Firmennamen die URL / Domäne ermiiteln muss, z. B.
Name der Firma „Abc Consulting Gmbh“ —> zugehörige URL / Domain lautet: www.abc.de
Name der Firma „Def Services Corp.“ —> zugehörige URL / Domain lautet: www.def-services.com

Über die manuelle Websuche wäre das nicht weiter schwierig, aber hier stellt die Menge der Firmennamen das Problem dar.

Daher war meine Idee, hierfür einen Automatismus zu verwenden, z. B. mit Applescript oder Automator. Allerdings habe ich von Programmierung keine Ahnung und frage hier nach Lösungen für mein Problem.

Ich bin für jegliche Idee aufgeschlossen, die meine Problemstellung löst, d. h. sollte es einen Webservice geben, der bereits so etwas kann, würde ich das genauso annehmen.

Vielen Dank vorab.
 

doc_holleday

Ruhm von Kirchwerder
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
10.934
Mein Tipp: mach‘s von Hand.

Falls du nicht zufällig ein fertiges Tool dafür findest, schätze ich die Zeit für das Erstellen und Testen eines eigenen Automatismus für höher ein.

Ich mein, das dauert pro Firma wie lange? Eine Minute? D.h. bei 350 sind das 6 h.

Oder ist das eine regelmäßig wiederkehrende Sache?
 
  • Like
Wertungen: trexx

MaChris

Osnabrücker Reinette
Mitglied seit
25.07.06
Beiträge
980
Mein Tipp: mach‘s von Hand.

Falls du nicht zufällig ein fertiges Tool dafür findest, schätze ich die Zeit für das Erstellen und Testen eines eigenen Automatismus für höher ein.

Ich mein, das dauert pro Firma wie lange? Eine Minute? D.h. bei 350 sind das 6 h.

Oder ist das eine regelmäßig wiederkehrende Sache?
Ich hoffe natürlich, dass das eine einmalige Sache bleibt.
Aber ich hatte innerlich gehofft, dass es dafür entweder ein fertiges Tool oder Webservice gibt, der mir den manuellen Aufwand abnimmt oder zumindest etwas erleichtert.

Ich werde noch etwas suchen, aber vermutlich wird das auf Handarbeit hinauslaufen.

Dennoch vielen Dank für Deine Antwort.
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

trexx

Purpurroter Cousinot
Mitglied seit
01.04.13
Beiträge
2.830
Da hatte ich Dich etwas falsch verstanden. Aber, bei den meisten Anbietern erfährst Du, welche Adresse(n) schon registriert sind. Vermutlich bist Du aber mit Google schneller.