• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automatisiert "normale" PDF - Dateien in PDF/A (1b) abspeichern/konvertieren

joon

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
106
Hallo Forum,

kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit Standard-PDF-Dateien automatisiert (bspw. alle PDF-Dateien im Ordner) im Format PDF/A 1b abzuspeichern?

Derzeit habe ich es manuell gemacht, also mit Acrobat Professional 9 "Speichern unter PDF/A" aber nächste Woche erhalte ich knapp 300 PDF-Dateien die ins PDF/A-Format konvertiert werden sollen.

Vielen Dank!
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Über das Menü
Erweitert - Dokumentverarbeitung - Stapelverarbeitung
hast Du ein Haufen Möglichkeiten, unter anderem öffnen aus Ordner und speichern in anderen Ordner.

Zu PDF/A-1 gehören natürlich Optionen, die evtl. in der geöffneten Datei nicht vollständig vorhanden sind, damit imho manuelle Eingriffe notwendig sein könnten.
Ist die Frage ob man das dann überhaupt zuverlässig automatisieren kann?

Mögliches Schriftenproblem:
"Schriftarten dürfen nur eindeutige Kodierungsinformationen verwenden. So müssen beispielsweise die Angaben im PDF zu den Zeichenbreiten der Glyphen mit den Daten im eingebetteten Font selbst übereinstimmen."
Blöd wirds, wenn die Fonts nicht eingebunden sind und die PDF von einem PC kommen. Dann wird es selbst beim nachträglichen einbinden/verändern zu unterschieden kommen, da PC-Fonts (häufig) andere Laufweiten haben.

Oder:
Passwortgeschützten Verschlüsselungen müssten evtl. erst mit Eingabe des Passwortes manuell entfernt werden

Oder es sind kontextabhängige/dynamische Funktionen/Formularfelder drin. Die automatisiert zu entfernen wird dann das Aussehen des PDF verändern.

Wenn aber solche Sachen in den "Original-PDF" nicht auftreten können oder bestimmte Effekte durch die automatisierte Umspeicherung egal sind kann man das über die Stapelverarbeitung gut machen.

check it out ;)