1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

automatisiert "normale" PDF - Dateien in PDF/A (1b) abspeichern/konvertieren

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von joon, 22.01.10.

  1. joon

    joon Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    106
    Hallo Forum,

    kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit Standard-PDF-Dateien automatisiert (bspw. alle PDF-Dateien im Ordner) im Format PDF/A 1b abzuspeichern?

    Derzeit habe ich es manuell gemacht, also mit Acrobat Professional 9 "Speichern unter PDF/A" aber nächste Woche erhalte ich knapp 300 PDF-Dateien die ins PDF/A-Format konvertiert werden sollen.

    Vielen Dank!
     
  2. implied

    implied Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    06.07.08
    Beiträge:
    1.787
    Über das Menü
    Erweitert - Dokumentverarbeitung - Stapelverarbeitung
    hast Du ein Haufen Möglichkeiten, unter anderem öffnen aus Ordner und speichern in anderen Ordner.

    Zu PDF/A-1 gehören natürlich Optionen, die evtl. in der geöffneten Datei nicht vollständig vorhanden sind, damit imho manuelle Eingriffe notwendig sein könnten.
    Ist die Frage ob man das dann überhaupt zuverlässig automatisieren kann?

    Mögliches Schriftenproblem:
    "Schriftarten dürfen nur eindeutige Kodierungsinformationen verwenden. So müssen beispielsweise die Angaben im PDF zu den Zeichenbreiten der Glyphen mit den Daten im eingebetteten Font selbst übereinstimmen."
    Blöd wirds, wenn die Fonts nicht eingebunden sind und die PDF von einem PC kommen. Dann wird es selbst beim nachträglichen einbinden/verändern zu unterschieden kommen, da PC-Fonts (häufig) andere Laufweiten haben.

    Oder:
    Passwortgeschützten Verschlüsselungen müssten evtl. erst mit Eingabe des Passwortes manuell entfernt werden

    Oder es sind kontextabhängige/dynamische Funktionen/Formularfelder drin. Die automatisiert zu entfernen wird dann das Aussehen des PDF verändern.

    Wenn aber solche Sachen in den "Original-PDF" nicht auftreten können oder bestimmte Effekte durch die automatisierte Umspeicherung egal sind kann man das über die Stapelverarbeitung gut machen.

    check it out ;)
     

Diese Seite empfehlen