• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisieren von downloads

Manfred

Braeburn
Registriert
15.08.05
Beiträge
42
Hallo
ich müsste folgendes erreichen:
Zu bestimmten Zeiten soll sich mein Computer per Fetch auf meinem Server einloggen, dort alle vorhandenen jpgs aus einem bestimmten Ordner in einen bestimmten Ordner auf der Festplatte runterladen, anschliessend die eben runtergeladenen Fotos auf dem Server löschen.
Und das am besten ohne mein Zutun in einem bestimmten Rhythmus (alle 3 Tage, nachts...)
Geht das irgendwie?
vielen Dank schon mal.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das müsste eigentlich durch ein Script möglich sein. Dieses kann man dann bei iCal alle 3 Tage automatisieren lassen.
Das Script müsste irgendwie enthalten, dass dann die Konsole aufgerufen wird und sich per ftp ziel angemeldet und dann kopiert wird.
Ich kenn mich aber mit AppleSkript überhaupt nicht aus und mit dem Automator (oder wie auch immer er heisst) stell ich mir das schwierig realisierbar vor. Find den sowieso etwas unübersichtlich.
 

7Fh

Gast
Manfred schrieb:
Geht das irgendwie?

Das ist ein moderner Computer mit einem modernen, richtigen Betriebssystem. Da fragt man nicht mehr, ob das geht, sondern wie.

Mit AppleSkript kenne ich mich nicht aus, ich würde Perl oder ein Shellskript dafür nehmen. Das Abholen geht recht einfach, z.B. mit wget oder mit scp. Löschen kann man z.B. mit ssh, dem man einen geeigneten Befehl (wahrscheinlich läuft das auf rm hinaus :cool: ) mitgibt. Das lässt sich dann mit cron planen.
 

Manfred

Braeburn
Registriert
15.08.05
Beiträge
42
ich hab mich am scripeditor versucht, aber da fehlt mir einiges an wissen.

tell application "Fetch"
activate
make new transfer window at beginning with properties {hostname:"ftp.server.de", username:"asas", password:"dfdfdf", initial folder:"webseiten/"}
open remote folder "ordner"
open remote folder "fotos"
open remote folder "archiv"
download remote file "2005_11_16_18_00.jpg"
download remote file "2005_11_16_18_20.jpg"
download remote file "2005_11_16_18_40.jpg"
delete remote file "2005_11_16_18_00.jpg"
delete remote file "2005_11_16_18_20.jpg"
delete remote file "2005_11_16_18_40.jpg"
end tell


2 probleme:
- das programm merkt sich nicht, wo es die dateien speichern soll.
- ich brauche eigentlich einen platzhalter. das programm soll nämlich jedesmal alle jpgs runterladen und anschliessend löschen.
 

seb2

Gast
Wenn Du etwas mit dem Terminal vertraut bist würde ich mir mal ".netrc" angucken, damit kannst Du solche Sachen machen.
Ich habe mal in einem Job damit eine ganze Menge automatischer Downloads gemacht, das ganze angestoßen per cron (OK, seit 10.4 läuft das über launchd), aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.