• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automatisches Wake-up nach apf-Share Zugriff möglich?

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Hallo,

ich habe momentan unter Leopard eine Sharing-Freigabe über apf erstellt. Der Zugriff über das Netzwerk klappt auch wunderbar. Nun würde ich gerne diesen Mac, wenn er nicht gebraucht wird in den Ruhezustand schicken und nur dann aufwecken, wenn ein anderer Mac im Netzwerk auf diesen über apf zugreift.
Leider muss man aber erst umständlich z.B. mit dem Programm Wake on Lan ein Wake up Signal schicken und kann erst danach auf den apf-Share zugreifen. Gibt es eine Möglichkeit diesen Mac bei einer apf-Anfrage automatisch aufzuwecken? Applescript oder ähnliches vielleicht?

Grüße

hdtvfreak
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Funktioniert Systemeinstellungen -> Energiesparen -> NRuhezustand bei Netzwerkzugriff beenden nicht ?
 

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Also, wenn du die Funktion: Aufwachen nach administrativem Netzwerkzugriff meinst: Diese funktioniert, wenn ich das Wake up Signal mit dem Programm Wake on Lan sende.
Wenn ich aber versuche, den Mac im Ruhezustand über "Finder>Gehe Zu> mit Server verbinden" zu verbinden bzw. die afp Verbindung herzustellen klappt das nicht. Er wacht dann nicht auch.

Kann man evtl. diese afp-Verbindung auch zu den administrativen Aufgaben hinzufügen?

Grüße

hdtvfreak
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und jetzt überlege mal wie der Mac auf die AFP Anfrage antworten soll wenn er schläft!
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Nein, auf die Wake-on-LAN Pakete antwortet niemand, die Netzwerkkarte macht das völlig ohne irgendein Zutun des Betriebssystemes und sendet auf das Magic Packet hin einen Interrupt. Das ist alles. Immer schön auf den Layer aufpassen.
Gruß Pepi
 

hdtvfreak

Pferdeapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
79
Ok alles klar. Danke für die Erklärung.
Gibt es evtl. die Möglichkeit, dass der Rechner, der die apf-Anfrage startet gleichzeitig auch dieses Magic Packet mitsendet, sodass er auf jeden Fall aufwacht?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Könntest Du maximal skripten, muß aber einige Sekunden vorher passieren und es gibt sowieso keine Garantie dafür, daß das mit dem Aufwecken auch wirklich funktioniert. Müßte man also immer entsprechend überprüfen.
Gruß Pepi
 

ricknicker

Riesenboiken
Registriert
19.04.07
Beiträge
288
Gibt es hier eine Lösung?
Suche nun schon eine Weile nach einer 1-Click-Lösung dafür.
Für das Windows-Notebook meiner Frau hab ich ein Batch-File geschrieben.
WOL - 5 Sek. Pause - Connect Network
Das funktioniert sehr gut.
Auf dem Mac nutze ich Wake-On-Lan, dann Apfel+K.