• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisches Verbinden mit VPN bei Systemstart

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Braucht man nicht. Geh mal in die Netzwerkeinstellungen und wähle Dein fritzvpn aus. Dann siehst Du unten links die Checkbox "VPN-Status in der Menüliste anzeigen" Dort kannst Du mit einem Knopfdruck das VPN trennen oder verbinden. Eleganter in meinen Augen.
 

MaddMaxx

Erdapfel
Registriert
19.03.21
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ist zwar schon etwas älter, dieser Beitrag, aber ich möchte ihn gerne reaktivieren, weil ich das gleiche "Problem" habe: Ich möchte, dass mein MacBook Air sich nach der Anmeldung sofort und automatisch mit meinem VPN ("Mein VPN") verbindet.

Ich habe die folgende Fassung des Skriptes 1.) als App gespeichert, 2.) "Nach run-Handler anzeigen" angekreuzt und 3.) in die Autostartgruppe meines Profils gelegt. Trotzdem wird "Mein VPN" nicht beim Systemstart verbunden:

on idle
try
do shell script "ping -oQ -t2 8.8.4.4"
do shell script "networksetup -connectpppoeservice mein vpn"
on error
return 8
end try
return 60
end idle


Das Skript läuft fehlerfrei ab, aber es bewirkt nichts.

Ich nutze ein MacBook mini (mit M1-Chip) und Big Sur, Version 11.2.3 (20D91).

Ich bin kein großer Technikfreak, sondern eher "Anwender". Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache und einen nachvollziehbaren Tipp geben, wie ich es richtig mache?

Danke vorab in die Runde und viele Grüße aus "The Dorf" ;)
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    480,3 KB · Aufrufe: 10
  • 2.png
    2.png
    475,5 KB · Aufrufe: 10
  • 3.png
    3.png
    905,4 KB · Aufrufe: 9
  • 4.png
    4.png
    468,1 KB · Aufrufe: 10

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Heisst Dein VPN Service in den Netzwerkeinstellungen "mein VPN"? Wenn ja musst Du 'mein VPN' schreiben, wenn nein dort den Namen deines VPN einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MaddMaxx

Erdapfel
Registriert
19.03.21
Beiträge
3
Ja, es heißt "Mein VPN"
Du meinst also, den Namen

Mein VPN

mit einem Strich vorher und nachher? Also

'Mein VPN'

?
 

Anhänge

  • 5.png
    5.png
    793,7 KB · Aufrufe: 14

feuerwehrmann

Tokyo Rose
Registriert
06.05.13
Beiträge
69
die Zeile müsste dann

do shell script "networksetup -connectpppoeservice 'mein vpn'"

heißen.

Am einfachsten war es bei mir, wenn der Name des VPN aus nur einem Wort besteht. Oder ein Unterstrich anstatt Leerzeichen verwenden (mein_vpn)
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
die Zeile müsste dann

do shell script "networksetup -connectpppoeservice 'mein vpn'"

heißen.

Am einfachsten war es bei mir, wenn der Name des VPN aus nur einem Wort besteht. Oder ein Unterstrich anstatt Leerzeichen verwenden (mein_vpn)
Nee, 'Mein VPN' Besser ändere den Namen in 'MeinVPN' Systemnahe Dateien besser ohne Leerschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und ottomane

MaddMaxx

Erdapfel
Registriert
19.03.21
Beiträge
3
Jetzt funktioniert es - vielen Dank!

Eine Nachfrage habe ich noch:

Gibt es dafür auch eine Lösung auf noch "tieferer Ebene"? Dass also ein VPN etabliert wird, bevor ich mich überhaupt anmelde?

Ich möchte nämlich vermeiden, das etwaige Starthelfer und/oderApps Anmeldenamen und Passwörter über das bis dahin noch ungeschützte WLAN verstreuen.

M1-Rechner sollen ja ganz andere bzw. neue Startoptionen haben, von denen ein Großteil noch undokumentiert sein soll. So soll demnächst angeblich auch "Wake On LAN" bei "Power Off" möglich sein.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane