• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisches Suchen und Ersetzen in Pages '08

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Hi!

Ich möchte vorhandene Textdokumente durchsuchen und dabei einzelne Zeichen aber auch Phrasen ersetzen lassen (analog einem Word-Macro); Beispiele:

& -> und
z.B. -> zum Beispiel
...

Wie kann ich dieses Scripting erledigen?

Smile!
Gerrit
 

konradtönz

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
23.07.04
Beiträge
411
Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, wonach Du suchst: Mit Apfel + F öffnet sich (zumindest in Pages '06) ein Fenster in dem Du einzelne Begriffe oder Wortfolgen eingeben und innerhalb des geöffneten Dokumentes ersetzen lassen kannst.

kt
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Hi Konrad!

Ja, genau das suche ich im Prinzip. Allerdings soll das als Stapel verarbeitet werden, da es sonst viel zu aufwändig wird. Ich möchte dieselben "Regeln" immer wieder anwenden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich Pages über AppleScript steuern. Das werde ich mir wohl anschauen müssen, wenn niemand eine andere Lösungsmöglichkeit kennt?

Smile!
Gerrit
 

Maksi

Gast
Ich habe leider keine Ahnung von Apple Script, aber Du kannst sicherlich was in Pages damit basteln. Oder alternativ einen Blick auf den Automator werfen, das klingt sehr nach einer typischen Automator-Aufgabe.
 

Beyond

Roter Delicious
Registriert
04.05.06
Beiträge
95
Hi Maski!

Ich dachte, Automator und AppleScript wären dasselbe?

Smile!
Gerrit