1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatisches Suchen und Ersetzen in Pages '08

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Beyond, 04.10.07.

  1. Beyond

    Beyond Roter Delicious

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    95
    Hi!

    Ich möchte vorhandene Textdokumente durchsuchen und dabei einzelne Zeichen aber auch Phrasen ersetzen lassen (analog einem Word-Macro); Beispiele:

    & -> und
    z.B. -> zum Beispiel
    ...

    Wie kann ich dieses Scripting erledigen?

    Smile!
    Gerrit
     
  2. konradtönz

    konradtönz Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    23.07.04
    Beiträge:
    411
    Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, wonach Du suchst: Mit Apfel + F öffnet sich (zumindest in Pages '06) ein Fenster in dem Du einzelne Begriffe oder Wortfolgen eingeben und innerhalb des geöffneten Dokumentes ersetzen lassen kannst.

    kt
     
  3. Beyond

    Beyond Roter Delicious

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    95
    Hi Konrad!

    Ja, genau das suche ich im Prinzip. Allerdings soll das als Stapel verarbeitet werden, da es sonst viel zu aufwändig wird. Ich möchte dieselben "Regeln" immer wieder anwenden.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, lässt sich Pages über AppleScript steuern. Das werde ich mir wohl anschauen müssen, wenn niemand eine andere Lösungsmöglichkeit kennt?

    Smile!
    Gerrit
     
  4. Maksi

    Maksi Gast

    Ich habe leider keine Ahnung von Apple Script, aber Du kannst sicherlich was in Pages damit basteln. Oder alternativ einen Blick auf den Automator werfen, das klingt sehr nach einer typischen Automator-Aufgabe.
     
  5. Beyond

    Beyond Roter Delicious

    Dabei seit:
    04.05.06
    Beiträge:
    95
    Hi Maski!

    Ich dachte, Automator und AppleScript wären dasselbe?

    Smile!
    Gerrit
     

Diese Seite empfehlen