Automatisches Speichern der Downloads in iCloud verhindern

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich muss momentan recht viele Dateien von einer Dropbox runterladen und auf meinem Mac speichern. Ich möchte aber, dass diese Dateien NUR auf meinem Macbook Pro 2019 gespeiechert werden und nicht automatisch mit iCloud Drive gespeichert werden.

Nun gehe ich in die Systemeinstellung und dann zu iCloud und will in iCloud Drive die Funktion "Schreibtisch und Dokumente" deaktiveren. Dann bekomme ich aber eine Warnmeldung, dass dann alle bisherigen Dateien von meinem Macbook Pro entfernt werden und nur noch in iCloud Drive sind. Ich fahre deswegen nicht fort.

Frage:
Sind die Dateien momentan gar nicht auf meinem Macbook Pro gespeichert, sondern nur in iCloud Drive oder wie?

Ich möchte es eigentlich relativ simple halten: die Downloads, die ich auf meinem Macbook Pro mache, sollen auch nur lokal auf dem Mac gespeichert werden.

Allerdings möchte ich gelegentlich einzlene Dateien doch in iCloud Drive haben, damit ich auf diese von meinem iPhone aus über Dateien zugreifen kann.

Wie mache ich das? Ich möchte nicht die vielen PDF Dateien alle in der Cloud haben, die müllen die nur zu und ich will auch nicht das dann der Dateien Ordner auf dem iPHone völlig zugemüllt ist.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
Danke euch
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Du bist da auf dem falschen Weg.

Lass alles mal so, wie es ist (Speichern von Schreibtisch und Dokumenten in der Cloud). Das hat mit den Downloads nichts zu tun.

Es gibt einen Download Ordner in der iCloud (hier speichern iPad & iPhone die Dateien rein, die man runter lädt), und dann i.d.R. einen lokalen Downloadordner unter macOS.

Geh in Safari, dann dort in Einstellungen und ändere den Download Ordner auf den Lokalen:

Bildschirmfoto 2021-09-13 um 20.44.17.png
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Du bist da auf dem falschen Weg.

Lass alles mal so, wie es ist (Speichern von Schreibtisch und Dokumenten in der Cloud). Das hat mit den Downloads nichts zu tun.

Es gibt einen Download Ordner in der iCloud (hier speichern iPad & iPhone die Dateien rein, die man runter lädt), und dann i.d.R. einen lokalen Downloadordner unter macOS.

Geh in Safari, dann dort in Einstellungen und ändere den Download Ordner auf den Lokalen:

Anhang anzeigen 178143
Danke dir zunächst für deine Hilfe.

Aber ich habe mich vllt. etwas missverständlich ausgedrückt: ich verschiebe ja aus dem Download Ordner die Dateien auf einen Ordner auf meinem Schreibtisch. Und dann wird alles in die iCloud geladen und es ist dann auch alles auf dem iPhone vollgemüllt. Ich weiß auch gar nicht wie viel speicher ich noch in der Cloud habe?! Ich würde den auch nicht so gern für diese Dateien verschwenden, sondern eher für Fotos etc.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.901
Achso.

Okay. Dann musst Du das schon deaktivieren. Oder Dir einen anderen Workflow überlegen.
Oder die Dateien, die Du nicht in der iCloud haben willst, in einen Ordner mit folgendem Format speichern: OrdnerName.nosync
Dieser wird dann nicht in die iCloud Synchronisiert.
Wobei das iPhone ja nicht "zugemüllt" wird. Nur der iCloud Speicher.
Du kannst unter Einstellungen nachsehen, wie viel von Deinem iCloud Speicher belegt ist.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Achso.

Okay. Dann musst Du das schon deaktivieren. Oder Dir einen anderen Workflow überlegen.
Oder die Dateien, die Du nicht in der iCloud haben willst, in einen Ordner mit folgendem Format speichern: OrdnerName.nosync
Dieser wird dann nicht in die iCloud Synchronisiert.
Wobei das iPhone ja nicht "zugemüllt" wird. Nur der iCloud Speicher.
Du kannst unter Einstellungen nachsehen, wie viel von Deinem iCloud Speicher belegt ist.
Okay, also ich habe 44,4 GB von 50 GB belegt, also nicht mehr viel Speicher.
Was ist denn wenn ich auf dem iPhone unter Einstellungen/icloud/iclouddrive deaktiviere?!
Was wird denn alles über die iclouddrive gespeichert? Ich blicke ehrlich gesagt gar nicht mehr durch, wo genau was gespeichert ist. So wie ich es momentan verstehe wird im prinzip alles was auf dem iphone gespeichert wird (also fotots, notizen etc.) eben alles was man da aktiviert hat in die Cloud gelaen.

Aber anscheinend ja auch vieles, was ich auf dem Macbook speicher? Es war aber ehrlich gesagt nie meine Absicht, jedes Einzelnde Dokument bzw. jede einzelne Datei die ich auf dem Macbook downloade (also momentan viele PDF) auch in der Cloud zu speichern, sondern eben nur lokal auf dem Mac.

/Edit: Das mit dem .nosync war schon mal ein guter tipp, danke dafür. Dann weiß ich in Zukunft wie ich gewisse Dateien manuell da raushalten kann 👍
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Warum liegt der Zielordner auf dem Schreibtisch?
Leg ihn doch woanders an, wo nichts synchronisiert wird.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
Warum liegt der Zielordner auf dem Schreibtisch?
Leg ihn doch woanders an, wo nichts synchronisiert wird.
Sorry, für die vllt. dumme Frage aber ich bin da ein echter laie. Was wird denn alles synchronisiert? Alles was auf dem Schreibtisch liegt?
Wenn ich den Finder öffne, steht da unter icloud drive, dass auch der "Dokumente" ordner gesynced wird. Und wo kann ich den Zielordner denn noch hinlegen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
An jede beliebige Stelle in deinem Benutzerordner, einfach einen zusätzlichen Ordner anlegen. Oder den Downloadordner benutzen.
 

sportgemeinde

Macoun
Registriert
06.03.13
Beiträge
122
An jede beliebige Stelle in deinem Benutzerordner, einfach einen zusätzlichen Ordner anlegen. Oder den Downloadordner benutzen.
Wo finde ich denn den Benutzerordner? Im Finder wird er mir nicht angezeigt?

Oder meintest du einfach einen neuen Ordner anlegen der dann heißt OrdnerName.nosync und alles was eben nicht in die cloud soll dort reinspeichern?