• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Automatisches speichern bei Bilder Vorschau deaktivieren

elknipso

Murer Reinette
Hallo,

ich halte das Verhalten von OS X, dass es z.B. zur Ansicht gedrehte Fotos in Vorschau automatisch und ohne Rückfrage genau so speichert für sehr unglücklich und würde dieses Verhalten gerne deaktivieren.

Bevor eine Änderung gespeichert wird soll auf jeden Fall eine Rückfrage erfolgen.

Mich fragt meine Vorschau, auch mit 10.9., wenn ich ein gedrehtes Bild schließe, ob Speichern, Verwerfen oder Zurücksetzen, da wird nichts automatisch gespeichert.
Und ich habe nichts umgestellt.
Mein Rechner versteht mich halt…

Mich fragt meine Vorschau, auch mit 10.9., wenn ich ein gedrehtes Bild schließe, ob Speichern, Verwerfen oder Zurücksetzen, da wird nichts automatisch gespeichert.
Und ich habe nichts umgestellt.

Das ist eine globale Einstellung über alle Apps, die Versions verwenden:
Systemeinstellungen / Allgemein / „Fragen, ob Änderungen beim Schließen von Dokumenten beibehalten werden sollen“.

Die Nicht-Nachfragen-Bedienung wurde mit Versions zusammen eingeführt, die Idee war (gerade für Computer-Anfänger), dass sich der User um Dinge wie Speichern nicht kümmern muss und alle Änderungen immer auch nach Schließen der Datei oder Neustart einfach da sind, man über die Versionen aber wieder zurückkam.
Das stieß unter „Gewohnheitsnutzern“ aber auf so wenig Gegenliebe, dass man etwas später diese Option nachschob – so habe ich's zumindest in Erinnerung, und ich habe diese Option daraufhin auch gleich aktiviert. Seit dem hat sie alle weiteren Systemupdates überlebt ;-)

• Like
Reaktionen: MacAlzenau
Ah, werde ich wohl beim ersten Anschauen des neuen Systems sofort so eingestellt haben.

Bei Textedit finde ich dieses Verhalten auch praktisch, aber in Vorschau absolut kontraproduktiv, da ich mir damit oft nur Fotos ansehe, kurz drehe und dann beim schließen eben nichts gespeichert haben will.

Sehen die Bilder hübscher aus, wenn sie gedreht sind, oder klappt das nicht, daß Hochkantaufnahmen beim Import automatisch gedreht werden?
Persönlich finde ich den klassischen Weg, also über Nachfragen beim Schließen, sowieso in den allermeisten Fällen sinnvoller.