• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automatisches Senden mit AppleMail

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hallo an alle,

heute bin ich auf eine Idee gekommen, die ich bis jetzt noch nicht umsetzen konnte.

Und natürlich habe ich auch google und die AT SuFu bemüht. Was mir allerdings nicht gelungen ist: Passende Ergebnisse zu finden!

Idee dahinter, dass ich nicht körperlich anwesend sein muss, um die Mail abschicken zu können. Dass der Mac im Optimalfall an sein sollte, ist mir klar. Aber auch irrelevant für mich, da er 24 Stunden läuft.

Weiß einer Rat? Bei Automator und in Apple Mail habe ich keine entsprechenden Funktion / Einstellungen gefunden.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Guten Abend,

was genau ist denn "die Mail", die gesendet werden soll? Eine regelmäßige Statusmeldung o.ä.? Oder soll er auf ein Ereignis reagieren, indem er Dir schreibt?

Gruß,
UHDriver
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Nein, die Mail (eine Geburtstagmail) soll an einen bestimmten Tag abgeschickt werden.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Schau' Dir mal anhängenden Workflow an, der sollte tun, was Du möchtest. Voraussetzung ist nur, dass die Geburtstage der Kontakte im Adressbuch eingetragen sind.

Den Workflow kannst Du als Anwendung speichern und einmal täglich - z. B. per Crontab - ausführen lassen.

Gruß,
UHDriver
 

Anhänge

  • Geburtstag.zip
    94 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: zackwinter

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Sorry, dass ich jetzt schreibe. Aber solche konkreten Aufgaben dauern bei mir immer ein Weilchen.

Also es hat funktioniert. Großen Dank UHDriver (Flieger) ;)