• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisches Kopieren eines Verzeichnisses

bickmac

Tokyo Rose
Registriert
28.10.08
Beiträge
66
Hallo Zusammen!

Da ich mir gerade meinen ersten Mac (MacBook) gekauft habe, stolpere ich hier und da noch über "Anlaufschwierigkeiten" - ich muss wohl noch warm werden. Alles habe ich bisher auch alleine geschafft, aber ein kleines Problemchen habe ich noch:

Ich habe in meinem Dokumente-Ordner ein Verzeichnis mit mir sehr wichtigen Dateien. Diese sichere ich mir immer auf einen Webserver (Zugriff mittels Web-DAV). Früher unter Windows hatte ich hierfür einen kleinen Dienst geschrieben der mir das in regelmäßigen Abständen erledigt hat.

Da ich beim Mac noch ein Frischling bin, suche ich eine (einfache?) Lösung für mein Problem. Gibts eine Möglichkeit, ein Skript oder ähnliches zu schreiben das alle 24 Stunden oder so meine Daten ins Web kopiert? Eine "Synchronisation" ist nicht notwendig, einfach Kopieren reicht schon.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Katzenfutter

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.12.06
Beiträge
174
Richte Dir einen CronJob ein.
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/crontab.1.html
http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/cron.8.html
Mit diesem Dienst führt man wiederkehrende Aufgaben unter UNIX aus.

Edith:
Ein kleines Tutorial:
http://www.orgapage.net/pages/server/linux/cronjobs.php


Für den Rechner, unabhängig von Benutzern:
/etc/crontab

Benutzerabhängig:
/var/cron/tabs/*deinUser*

Mit ziemlicher Sicherheit gibt es hier jemanden, der Dir auch einen komfortableren Weg per AppleScript oder Automator zeigen kann. Bin "leider" nur mit Unix(Linux) firm :)