1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Automatisches Kopieren eines Verzeichnisses

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von bickmac, 15.11.08.

  1. bickmac

    bickmac Tokyo Rose

    Dabei seit:
    28.10.08
    Beiträge:
    66
    Hallo Zusammen!

    Da ich mir gerade meinen ersten Mac (MacBook) gekauft habe, stolpere ich hier und da noch über "Anlaufschwierigkeiten" - ich muss wohl noch warm werden. Alles habe ich bisher auch alleine geschafft, aber ein kleines Problemchen habe ich noch:

    Ich habe in meinem Dokumente-Ordner ein Verzeichnis mit mir sehr wichtigen Dateien. Diese sichere ich mir immer auf einen Webserver (Zugriff mittels Web-DAV). Früher unter Windows hatte ich hierfür einen kleinen Dienst geschrieben der mir das in regelmäßigen Abständen erledigt hat.

    Da ich beim Mac noch ein Frischling bin, suche ich eine (einfache?) Lösung für mein Problem. Gibts eine Möglichkeit, ein Skript oder ähnliches zu schreiben das alle 24 Stunden oder so meine Daten ins Web kopiert? Eine "Synchronisation" ist nicht notwendig, einfach Kopieren reicht schon.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Katzenfutter

    Katzenfutter Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    174
    Richte Dir einen CronJob ein.
    http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man1/crontab.1.html
    http://developer.apple.com/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man8/cron.8.html
    Mit diesem Dienst führt man wiederkehrende Aufgaben unter UNIX aus.

    Edith:
    Ein kleines Tutorial:
    http://www.orgapage.net/pages/server/linux/cronjobs.php


    Für den Rechner, unabhängig von Benutzern:
    /etc/crontab

    Benutzerabhängig:
    /var/cron/tabs/*deinUser*

    Mit ziemlicher Sicherheit gibt es hier jemanden, der Dir auch einen komfortableren Weg per AppleScript oder Automator zeigen kann. Bin "leider" nur mit Unix(Linux) firm :)
     

Diese Seite empfehlen