• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iDVD] automatisches Fortführen der Videos

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
Hallo, habe leider nichts gefunden, wahrscheinlich schon zu spät für das finden richtiger Suchbegriffe ;)

Habe in iDVD ein paar einzelne Songvideos zu einer DVD mit Hauptmenü und 3 Untermenüs zusammengeschraubt.
In einem Untermenü läuft aber immer nur ein Song und dann geht´s automatisch zum Menüpunkt zurück.

Wie kann ich das einstellen, daß mir innerhalb eines Untermenüs alle enthaltenen Videos nacheinander abgespielt werden, also auch wenn ich zwischendrin starte, dann alle folgenden Videos?

Können die Videos dann mit Fading in den nächsten definiert werden?

Und wenn ich schon dabei bin:

Wie kann ich die Abspielreihenfolge der Videos ändern? Läßt sich nämlich auch in der Projektübersicht nichts verschieben.
Dazu ist mir aufgefallen, daß "Cursor runter" beim DVD-Player eine andere Reihenfolge der Videos anwählt, als die eigentliche Sortierung ist.

Danke Euch schon mal und gute Nacht
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
Ergänzung und "push" ;)

Tja, stoße ich jetzt schon an die Grenze von machbarem im iDVD?

Habe den Video noch mal neu aufgebaut. Reihenfolge der Videos in der Projekt-Übersicht sind so, wie ich sie importierte.
Aber die Reihenfolge beim Abspielen ist eine andere, ebenso das Anwählen der Menüpunkte mit dem Cursor.

Auch der Versuch, die Namen der Videos vorher in alphanumerischer Reihenfolge zu ändern bringt nichts.
Je nach dem, wo die "Taste" des Videos steht, wird die Reihenfolge bestimmt. Kann man das denn nicht irgendwo selber festlegen, also einfach die Reihenfolge manuell editieren, egal wo die Taste steht?

Ebenso werden die Videos, auch in einem Untermenü egal ob als "Kapitel" oder "Extras" definiert, nicht nacheinander angezeigt, ist ein Video fertig, geht´s zurück zum zuletzt gewählten Menü. Wie gesagt möchte ich aber, daß ab dem gewählten Video alle Videos des Menüs durchlaufen, evtl. auch mit weichem Übergang wenn machbar.

Habe dann die DVD mal gerendert und gebrannt.
Wenn ich im DVD-Player jetzt den ersten Video anwähle und mit der Fernbedienung "Next" wähle, kommt nicht der nächste Video in der Reihenfolge der Tasten oder der "Hinzufüge-Reihenfolge" sondern eine Auswahl ohne erkennbare Logik.
Noch besser: Über "Next" bekomme ich insgesamt 6 Videos angezeigt. Die DVD hat aber 1 Menü mit 9 Videos, 1 Menü mit 4 Videos und 1 Menü mit 5 Videos.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.449
Schade, keine Antwort bisher.

Habe nichts gefunden. Hier vielleicht als kleines Tutorial aufgrund totaler Abwesenheit von Beiträgen mein Ausweg aus dem Dilemma:

In iMovie die jeweilig gewünschten Kapitelinhalte erst zusammenbauen und den Songs jeweils am Anfang eine "Kapitelmarkierung" mitgeben (Achtung: Geht nicht in iMovie ´08, was ich hörte funzt es wohl in ´06 und klappt definitiv in ´09)
Wenn fertig "an iDVD bereitstellen" und über die Mediathek von iDVD einfügen, import Kapitelmarker bestätigen und auf geht´s.

Trotzdem Schade, daß iDVD als eigentlich ziemlich intuitives Programm es nicht ermöglicht, Inhalte in gewünschter Reihenfolge zu spielen bzw. nach dem Einfügen noch mal zu sortieren. Echt schwach.
Aber zum Glück gibt es ja noch iMovie, auch wenn ich hoffte das zu umgehen, da das Bereitstellen ja auch immer ziemlich lange dauern kann.

Cheerio
 

Schlooo

Boskoop
Registriert
16.10.09
Beiträge
40
Also kann man sagen, in iDVD kann man die automatische Fortsetzung nicht einstellen?! Bzw. die Reihnfolge?!