• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

automatischer "Ruhezustand" nach Aufklappen des Macbook Air's

Registriert
08.05.12
Beiträge
28
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook Air.
Wenn ich es aufklappe (davor nicht heruntergefahren) dann dauert es ja immer ein wenig, bis es "ansprechbar" ist, wenn es länger zugeklappt war.
Dann passiert es mir immer öfter, das das Macbook nach kurzer Wartezeit einfach selbstständig wieder in den Ruhezustand geht und der Bildschirm schwarz wird. Dann muss ich wieder etwas "drücken", das es wieder angeht.
Beim zweiten Anlauf hingegen bleibt es dann immer ohne wieder auszugehen an.
Das Macbook ist auch relativ häufig an meinem Beamer angeschlossen, ob es immer dann vorkommt nachdem das Macbook am Vortag beispielsweise am Beamer angeschlossen war kann ich nicht sagen, da das Problem zu unregelmäßig auftritt.

an was könnte das liegen?
Ich war mir nicht sicher ob es nun in den Hardware- oder Softwarebereich gehört, da ich dieses Problem nicht einordnen kann - sorry, falls es von mir am falschen Ort erstellt wurde!

Mfg
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Vielleicht liegts am Bildschirmschoner der 1-2sec vor dem Ruhezustand an gehen wollte?
Ist jetzt aber nur geraten.

mfg
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Falls du tatsächlich noch einen Bildschirmschoner benutzt (das ist doch Steinzeit), dann schalte den mal ab.
Ich denke aber, das ist ein schon öfter monierter harmloser Fehler – welches System hast auf dem MBA?. Sollte immer dabei stehen.
Dieser Fehler trat schon bei 10.4 auf, aber nur bei bestimmten Geräten, dann verschwand er wieder (aus den Foren).
Du kannst einen SMC Reset machen. Vielleicht nützt der.

Ich bemerke dieses Phänomen auch manchmal, dann tippe ich halt noch eine Taste. Aber eben nur "manchmal".
Rezept dagegen gibt es, denke ich, keines. Oft behebt ein Start im Safe Mode solche kleinen Bugs.
Salome
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
also einen Bildschirmschoner nutze ich nicht. System ist Lion 10.7.3.
Das Problem tritt wie ich jetzt nochmal getestet hab auch nicht nur in Verbindung mit dem Beamer auf, sondern einfach so.
Ich werde den Tipp mal befolgen und schauen ob es sich lösen lässt dadurch. Leider kommt es immer öfter vor und hält ungemein auf, da die Zeit für das "Bereit sein" des Macs dadurch mehr als verdoppelt wird und es immer eine Weile dauert bis er dann überhaupt reagiert..
Mein Macbook ist jetzt 3 Monate alt und Anfangs die ersten 2 Monate habe ich das Problem nie gehabt, dann hat es manchmal gesponnen, da habe ich mir aber nicht weiter gedanken gemacht, erst als es jetzt regelmäßig so ist.

falls noch jemand eine Idee hat, bin ich um jeden weiteren Rat dankbar!

Mfg
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Hast du evtl. den Ruhezustand auf eine "aktive Ecke" gelegt und kommst mit der Maus in die Ecke?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Registriert
08.05.12
Beiträge
28
die Ecken sind deaktiviert, mache ich über Gesten. Das dachte ich Anfangs auch erst, das ich evtl. eine Geste für den Ruhezustand habe, aber dem ist nicht so.