• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] automatischer Programmstart: hier iTunes am NAS

Maze100

Jonagold
Registriert
30.04.08
Beiträge
20
Hallo Zusammen, ich habe folgende Problem mit dem automatischen Programmstart von Lion: Ich habe meine Mediathek auf einem NAS ausgelagert. Wenn ich nun Lion starte, dann macht er iTunes auf, bevor das NAS gemappt ist und nutzt dann den Standardordner für die Mediathek. Meine Frage ist nun: Kann ich bei Lion eine Einstellung machen, dass er ein bestimmtes Programm (hier also iTunes) vom automatischen Programmstart ausnimmt? Vielen Dank und einen schönen Restsonntag! Michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hat nicht iTunes irgendwo eine Einstellung: Beim Start automatisch öffnen? Das schalte ab. Und schau in Systemeinstellungen /Benutzer /Anmeldeobjekte, ob das Programm da eingetragen ist.
Und prüfe, ob Resume ausgeschaltet ist: Systemeinstellungen / Allgemein / Fenster beim Beenden und erneuten Öffnen ... deaktivieren.
Salome
 

Maze100

Jonagold
Registriert
30.04.08
Beiträge
20
Ja aber...

Hallo Salome,

das würde das Problem lösen, aber ich möchte an sich die Resume Funktion nutzen, denn das ist schon praktisch, ich möchte das eben nur für das Programm iTunes aussschalten. Kennst Du da einen Trick?

LG MIchael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht findest du hier eine Lösung.
Und hier habe ich noch eine deutsche Anleitung gefunden:
Einzelne Programme ausschließen:
In eurem Library Ordner findet ihr den Ordner “Saved Application State”. Findet dort jetzt das Programm welches ihr von der Resume Funktion ausschließen wollt.
* Programmordner auswählen z.B. :/Users/DeinHaus/Library/Saved Application State/com.apple.iPhoto.savedState
* den kompletten Inhalt löschen (sonst wird immer der letzte Stand als Standard aufgerufen)
* cmd + i oder mit rechts klick > Informationen das Informationsfenster aufrufen
* Die Checkbox “Geschützt” auswählen
Jetzt seit ihr auch schon fertig. Jetzt kann die Resume Funktion in den Ordner nicht mehr schreiben da er geschützt ist. Wenn man jedoch die Resume Funktion für das Programm wieder nutzen möchte, nimmt man den Haken bei der Checkbox “Geschützt” einfach wieder raus.
iTunes ist bei mir nicht drinnnen, well ich das offensichtlich ausgeschaltet habe.
Diese Anleitung erscheint mir ganz logisch– du kannst sie ja nochmals überprüfen.
Viel Erfolg
Salome
 

Maze100

Jonagold
Registriert
30.04.08
Beiträge
20
Klingt gut...

Hallo Salome,

das klingt gut und vielversprechend, scheint aber wohl leider bei iTunes nicht zu funktionieren, vielleicht weil dass als Apple Programm irgendwelche Sonderrechte hat, und auch in geschütze Ordner schreiben darf?!?

Weiss noch jemand Rat, vielleicht gibt es ja auch Tools?

LG und vielen Dank für Deine Bemühungen Salome!

Michael
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Tools gibt es sonder Zahl, ob sie einzelne Programme ausschließen können, habe ich nicht überprüft.
Salome