• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Automatischer Grafikkartenwechsel via Apple Script

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu, was Apple Script angeht. Ich möchte gerne via Apple Script den automatischen Wechsel des Grafikmodi (intern / extern) aktivieren bzw. deaktivieren. Zu finden unter Systemeinstellungen -> Energie sparen -> Automatischer Wechsel der Grafikmodi.

Habe mich etwas in Apple Script eingelesen und auch folgenden funktionierenden Code zu Stande gebracht:

tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
delay 0.5
tell application "System Events"
tell process "Systemeinstellungen"
tell window "Energie sparen"
click checkbox 1
delay 0.5
end tell
end tell
end tell
quit
end tell


quit


Was tut er? Er öffnet die Systemeinstellungen, öffnet das Menü „Energie sparen“ und jetzt kommts: aktiviert das Schloss zum Sperren der Funktionen. Gebe ich im Code „Checkbox 2“ an, aktiviert er den Haken bei „Batteriestatus in der Menüleiste“ anzeigen. Checkbox 3 funktioniert nicht, er gibt mir einen Fehler aus.

Ich wäre sehr dankbar, wenn wir jemand sagen kann, wie ich den Code ändern muss, dass er so funktioniert, wie oben beschrieben.

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Gruss
Clay

PS: Ja ich weiss, dass es dafür das Tool gfx Status gibt, ich möchte es aber trotzdem via Apple Script machen.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310

Clayman

Boskoop
Registriert
27.03.13
Beiträge
41
Danke für den Hinweis bzgl. des Tools, hab die Lösung aber so gefunden. Für alle die es interessiert:

tell application "System Preferences"
activate
set current pane to pane "com.apple.preference.energysaver"
tell application "System Events"
tell process "Systemeinstellungen"
tell window "Energie sparen"
tell group 1
tell checkbox 1
click
end tell
end tell
end tell
end tell
end tell
quit
end tell


quit