• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automatischer Festplatten auswurf bei Ruhuzustand

  • Ersteller Birdy27
  • Erstellt am

Birdy27

Gast
Hallo,

kann ich OS X (10.4.8) dazu bringen ein bestimmte Festplatte automatisch auszuwerfen, wenn ich das System in den Ruhezustand schicke?

( Ich habe eine externe Festplatte, die ich an einer Master-Slave steckdose betreiben
möchte. Wenn die Festplatte jetzt über die Steckdose ausgeschaltet wird, wacht der
Mac sofort wieder auf uns sagt "Gerät entfernt".
Da die Festplatte zu langsam aufwacht, reicht das umschalten auf Hybernation leider
nicht.)

Grüße
Christoph

--
http://web.mac.com/vogelbusch/iWeb/Site/iVisualize.html
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

du musst die Steckdosenempfindlichkeit ändern damit diese erst abschaltet, wenn der Rechner wirklich im Ruhezustand ist.

Bei mir funktioniert das ganze mit 2 externen Platten mitlerweilen problemlos.

ciao
Felix
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
oh, wenn deine Steckerleiste keinen Drehregler hat schaut's leider schlecht aus :( sorry

vielleicht kann man ein AppleScript machen, das die Platten unmountet und dann den Rechner in Ruhezustand schickt.
 

Birdy27

Gast
Aber dann bekomme ich doch immer noch das "Gerät entfernt". Gibt es eine Möglichkeit, die Festplatte automatisch auszuwerfen?
Evtl. ein script, das vor dem Ruhezustand automatisch ausgeführt wird?
 

Felix

Uelzener Rambour
Registriert
25.12.03
Beiträge
371
Hallo,

bei mir geht zuerst in Ruhezustand, dann schaltet die Leiste die Platten ab. Da gibt es keine Meldung.
Wenn der Rechner geweckt wird schalten sofort die Platten an und sind verfügbar. Eine der externen Platten ist sogar Bootlaufwerk.
ciao
Felix
 

Birdy27

Gast
Bei mir ist die Platte dafür deutlich zu langsam. Die braucht schon ihre 30-60 Sekunden um wieder wach zu werden.
Die Meldung kommt dann beim aufwecken des Mac. Da der Mac schnell aufwacht, die Festplatte aber eben noch braucht.

Ich hab schon überlegt ein Cocoa programm zu schreiben, aber es muß doch einen einfacheren Weg geben.