• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Automatischen Netzwerkstart deaktivieren?

rene2509

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
24
Hallo!
Kann mir bitte jemand weiterhelfen wie ich den Automatischen Netzwerkstart, bzw wenn ich mein MacBook einschalte das Automatische suchen nach einem Netzwerk deaktiviere?

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
AirPort deaktivieren. Wenn du das Icon nicht in der Menüleiste hast, dann aktiviere in Systemeinstellungen / Netzwerk die entsprechenden Einstellung.
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Hast du in den Systemeinstellungen dein internes Volume als Startvolume eingestellt?
 

rene2509

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
24
MacAlzenau: nicht das ich wüsste, wo mach ich das?

Kann man nicht auch einfach den Automatischen Stark deaktivieren ohne das ganze AirPort zu deaktivieren?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der AirPort eingeschaltet ist, sucht er automatisch nach einem Netz. Das heißt wenn du eines konfiguriert hast, nimmt er dieses, wenn nicht sucht er recht lange, bis er eines findet.
Auf das Menüicon ist ein Klick, AirPort ein- und auszuschalten.
Dein Volumen als Startvolumen wählst du in Systemeinstellungen /Startvolumen (aus der Zeile System).
Salome
 

rene2509

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
24
danke!

Bei Startvolume ist Netzwerkstart dabei aber kann ich nicht bearbeiten/löschen etc.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Nein das sollst du auch nicht löschen. Du sollst nur auf dein Volumen klicken, damit es sicher das Startvolumen ist.
Ich glaube, MacAlzenau hat nämlich dein Problem besser verstanden als ich. Manchmal vergisst das System das Startvolumen (besonders User, die auch Windows auf einer Partition haben, klagen immer wieder). Als markiere deine Platte /Partition und vielleicht ist dann Ruhe.
 

rene2509

Idared
Registriert
17.02.09
Beiträge
24
Ich habe beim Startvolume jetzt auf Mac OS X...... geklickt und dann auf "Neustart ..." geklickt, aber beim start kommt immer noch das Fenster, oder hab ich was falsch verstanden?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
mach den haken mal weg.

20100515-jsk5pnbu7c63mt6uw1ptybf2x8.jpg


was passiert nun nach dem neustart?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
MacAlzenau: nicht das ich wüsste, wo mach ich das?
Mal in die Systemeinstellungen geschaut? Da steht doch dick "Startvolumen".

Was Airport angeht, hatte ich bei mir nicht den Eindruck, daß es den Start verzögert, wenn es eingeschaltet ist (und ich habe keinen Zugriff auf ein WLAN-Netz zuhause), allerdings schalte ich das MacBook auch nur extrem selten ganz aus.

Mir ist immer noch nicht klar, ob dein Problem darin liegt, daß du beim Starten eine Verzögerung hast, weil der Mac vor dem Systemstart nach einem Netzwerk sucht, um von diesem extern zu starten (das verstehe ich unter "Netzwerkstart"), oder ob nach dem Start eine Verzögerung auftritt, weil Airport nach einem Netzwerk zum Einloggen sucht (wozu Salome schreibt).

Im ersten Fall stimmt vermutlich die Einstellung des Startvolumes nicht.
Im zweiten Fall wirst du Airport ausschalten müssen. Aber wozu willst du es aktiv haben, wenn es sich nicht mit einem WLAN verbinden soll? Über das Icon in der Menüleiste geht es doch im Bedarfsfall mit einem Klick neu zu starten, wie Salome schon geschrieben hat.