• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Automatische Verbindung zu Server unterbinden (MacBook)

frittenbude

Kaiser Wilhelm
seit ein paar Tagen verbindet sich mein Server (Synology DS 107+ (neueste Firmware)) nicht mehr mit meinem MacBook. Ich hatte es so eingestellt, dass beim MAc-hochfahren sich automatisch zum Server (mit fester IP) verbunden wird. Leider habe ich keine Ahnung mehr, wie ich das gemacht habe. Unter Benutzer>Anmeldeobjekte ist zB nichts zu finden.

Da nun die Verbindung zum Server nicht mehr klappt, würde ich gerne diese automatische Anmeldung deaktiveren und versuchen es neu einzurichten. Aber ich bekomme die deaktivierung nicht hin. Jemand eine Ahnung? danke

keiner eine Idee? das komische ist, dass ich über andere Nutzerkonten über den selben Mac ganz normal darauf zugreifen kann. Also irgendwo muss die EInstellung verdreht sein, keine Ahnung wo....?!?!

vielleicht ist die Überschrift etwas missverständlich, denn was ich suche ist eine Möglichkeit, wie ich im Startup Script (??) die automatischen Server-Mounts einsehen kann und deaktivieren kann. Danke

Direkt helfen kann ich Dir nicht, da ich nicht weiß, wie Du Dir das alles eingerichtet hast (da gibt es zig Möglichkeiten). Kann es sein, dass Du launchd genutzt hast (in den Libraries mal unter LaunchDaemon und LaunchAgents suchen).

Ansonsten: Hast Du schon mal Marco Polo angesehen? Das ist eigentlich für solche Aufgaben prädestiniert.

Dank für den Tip mit MArco Polo. Ich vermute nur, dass dies erst hilft, wenn ich das Problem erledigt habe. Aber wo kann ich denn das Startscript einsehen - da müßte ich doch dann "nur" den relevanten Punkt editieren bzw. löschen damit verhindert wird, dass sich der Server versucht zu verbinden.

Ich weiß leider nicht, wie ich es verbunden habe. Unter Launchagents befindet sich neben Little Snitch und ADOBE nichts weiter. Bei den Daemons ähnlich und dann noch "com.apple.aelwriter" und "com.apple.qmaster.qmasterd" ???

Wie gesagt geht es bei den anderen Benutzerkonten ja einwandfrei sich mit dem Server zu verbinden. Nur beim Admin nicht. Und ich möchte verhindern wieder alle einstellungen zurückzusetzen und neu anzulegen.

Danke nochmal

Also wird es wohl nicht über launchd laufen.Wie hast Du denn damals die automatische Verbindung eingerichtet? Es gäbe nämlich zig Möglichkeiten, wie man autonmatisch beim Login etwas ausführen kann...

Schau doch mal in die Konsole direkt nach dem Booten. Vielleicht steht dort eine Meldung, die darauf hinweisen könnte, wie Du das Ganze denn hinbekommen hast.

ha! danke... danke danke danke!!! Littel Snitch war das Problem!!!! vielen Dank!!!!