• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automatische USB Erkennung fehlerhaft - was tun?

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe mir eine RollerMous Red Plus gekauft. Leider wurde diese nicht richtig auf meinem iMac erkannt.
Angeschlossen habe ich diese an einem von mehreren USB 3 Anschlüssen. Es ist aber auf jedem anderen USB 3 Steckplatz das gleiche.
Auch wenn ich die Anschlüsse an der Tastatur nutze.

Auf meinem Mac ist Catalina in der Version 10.15.3 installiert.

Unter Systeminformationen / USB wird die RollerMouse zwar angezeigt, aber mit folgenden komischen Werten:
RollerMouse Re:d:
Produkt-ID: 0x1000
Hersteller-ID: 0x0b33 (Contour Design, Inc.)
Version: 0.00
Geschwindigkeit: Bis zu 12 MBit/s
Hersteller: Contour Design
Standort-ID: 0x14600000 / 3
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 300
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0


An der Maus selber funktioniert nur die DPI Einstellung z.T.
Der Mauszeiger selbst, oder die Tasten funktionieren überhaupt nicht.

Kann ich irgendwie die Plug and Play Erkennung erneuern? Oder sonst was probieren um die Maus noch richtig installiert zu bekommen?

Als ich das Gerät frisch angeschlossen habe, wurde diese als Tastatur (???) erkannt. Ich habe dann abgebrochen und beim nächsten Start kam kein neues erkennen...

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Viele Grüße
Andreas
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Als ich das Gerät frisch angeschlossen habe, wurde diese als Tastatur (???) erkannt. Ich habe dann abgebrochen und beim nächsten Start kam kein neues erkennen...
das sollte man auf keinen Fall machen (meiner Erfahrung nach).
Der Assistent merkt sich, dass er schon einmal "gelaufen" ist, auch wenn er abgebrochen wird. Man muss wirklich richtig durch, man bekommt ihn nur nicht mehr ohne Bastelei. Hier steht, wie er doch wieder kommt:

Mit Fehlern beim Plug&Play hat das gar nichts zu tun.
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es hat geholfen, zumindest das die Maus wieder neu erkannt wird.
Allerdings kommt wieder die Meldung das ich die Tastatur einrichten soll, oder das Fenster vernachlässigen wenn es keine ist.
Habe das Fenster dann weggeklickt, kann aber anschließend den Mac nicht neustarten da "System Preferences" dies verhindert.
Habe ihn dann per An/Ausschalter selbst ausgeschaltet / neugestartet.

Leider ändert sich einfach nichts, die Maus wird genauso "erkannt" wie vorher. Also nicht richtig.
Auch nicht wenn ich die Software für die Maus installiere.

Laut Hersteller braucht man diese aber nur um die Tasten anders zu belegen.

Ich verstehe nicht, warum mein Mac diese Maus nicht erkennen will...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Was ist denn das für ein Teil? Ich habe den Namen mal eingegeben und erhalte (ganz viel Werbung!) ein Bild (https://ergonomiewebshop.de/produkt/rollermouse-red/), wo eine Tastatur mit einem Rollbalken vorne dran ist. Allerdings hat es zumindest eine Abwandlung vom Namen, was *nur* eine Maus sein könnte. Unverschämter Preis, nebenbei bemerkt.

Abgesehen davon: Ich würde hier den Support des Herstellers fragen und gegenüber dem Händler mit Rückgabe drohen, wenn noch möglich (bei Internetkäufen innerhalb von 2 Wochen nach Erhalt). Und wenn das nicht vernünftig läuft (ich vermute im Augenblick: es wird auch so bleiben), dann würde ich diese Drohung auch wahr machen.

Vielleicht kennt ja jemand auch andere Eingabegeräte, die auf Deine ergonomischen Bedürfnisse passen könnten. Leider gibt es immer mal wieder etwas, was nicht tut (und 10.15 ist noch lange nicht fertig - ich würde sogar sagen: es wird nie fertig oder besser). Meiner Ansicht nach ist Catalina eine Totgeburt, leider aber eine ziemlich weit verbreitete. Stand von Anfang an nicht unter einem guten Stern - und eigentlich hätte 10.15 die 10.14S-Version sein sollen, Schwerpunkt Bugbehebung. Das hat Apple wohl global und dauerhaft abgesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Also unter den zwei Links gibts dazu Infos.

Das ist ein Mausersatz der z.b. bei Mausarm helfen soll.
Ich werde die auf jedenfall noch in der Arbeit unter windows 10 testen.

Hier bei mir bekomm ich die einfach nicht aktiviert.

Hatte aber erst angenommen, dass es ein Problem vom Mac ist. Daher hier meine Anfrage.
Werde nun den Support anschreiben. Notfalls kann ich das Gerät auch zurückschicken, das wäre kein Problem.

Will ich aber eigentlich gar nicht ;)... Allerdings muss es funtkionieren

Ja Apple und die Updates... ist nicht mehr was es einmal war. Hab schon lange keine Fehlerfreie Version gesehen, egal ob Mac, iphone oder ipad :(
 

Zwilling76

Jonagold
Registriert
04.12.16
Beiträge
19
Nachtrag...
habe die RollerMouse zurückgeschickt und eine neue bestellt. Die bisherige war eine gebrauchte, die neu bestellte Neuware.

Gekommen ist ein neueres Modell als das bisherige und dieses funktioniert sowohl bei Windows 10 als auch beim iMac einwandfrei und ohne jegliche Probleme.

Lag also an der ersten Maus, welche schlicht nicht in Ordnung war. Wurde beim Mac und Windows10 nur als Tastatur erkannt.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!