• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Updates aktivieren?

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Seit einigen Tagen nervt mich Microsoft einmal täglich mit der Frage "Automatische Updates aktivieren?". Als Antwort wird kein "Nein" angeboten, sondern nur "Aktivieren und alternativ "Jetzt nicht". Bei letzterem werde ich aber schon am nächsten Tag erneut gefragt.

2019-02-20 at 14.10.png

Wie krieg ich den Nerv-Requester wieder los – ich meine ohne die automatischen Updates zu aktivieren? In den Einstellungen der MS-Office-Awendungen bin ich nicht fündig geworden.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Den MS-Autoupdater einfach deinstallieren oder die Abfrageintervalle selbst einstellen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Das hätte ich erwähnen sollen: Eigentlich hatte ich eingestellt, dass ich über Updates nur informiert werden will und selber entscheiden möchte, wann sie installiert werden.

Komischerweise kann ich den Auto-Updater seit dem letzten Update nicht mehr finden. Früher konnte ich ihn über Spotlight aufrufen, wenn ich nach "updater" gesucht habe, aber da wird nichts mehr gefunden.

Ach ja, vielleicht auch wichtig: Ich nutze Office 2016, Version 16.16.7.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
So, ich bin nun darauf gekommen, dass man die Einstellungen für den Auto-Updater über Excel (oder Word oder PowerPoint) unter Hilfe > Auf Update prüfen aufrufen kann. Tu ich das, kommt dieselbe Frage ein einem größeren Requester, aber ich kann sie auch wieder nur mit Aktivieren oder Jetzt nicht beantworten.

2019-02-22 at 10.52.png

In den Einstellungen ist - wie gesagt - das eingestellt, was ich möchte: Herunterladen, aber erst installieren, wenn ich es sage.

2019-02-22 at 10.54.png

Offensichtlich gibt Office erst Ruhe, wenn man das automatische Einspielen der Updates aktiviert. Ansonsten nervt es jeden Tag aufs Neue. Ich will das aber nicht, und ich hab auch meine Gründe dafür! Was ist das für ein Mist!? Ist doch wieder mal typisch Microsoft!!

Hat sonst niemand dieses Problem?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Nachtrag:

Bin hier fündig geworden, wo mehr oder weniger bestätigt wird, dass man das nicht abstellen kann.

Toll.

Ich kann einstellen, wie ich mit den Updates verfahren will, aber wenn es nicht das ist, was MS für richtig hält, dann werde ich täglich genervt, ob ich es nicht doch anders machen will. Unabschaltbar. Das nenn ich Usability.

Zusammen mit der Tatsache, dass man das Versenden von Diagnose-Date nicht mehr abschalten darf, kann ich nur feststellen: bei Microsoft hat sich gar nichts geändert.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Rufe mal die Hilfe des AutoUpdaters auf, dort wird es genau beschrieben.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Rufe mal die Hilfe des AutoUpdaters auf, dort wird es genau beschrieben.
Da steht:

Festlegen eines Zeitplans zum automatischen Überprüfen auf Updates
Sie können in AutoUpdate einen Zeitplan zum automatischen Überprüfen auf Updates festlegen.
  • Klicken Sie auf Automatisch und dann im Popupmenü Auf Updates überprüfen auf den gewünschten Zeitplan.

Ich werde, wenn ich diesen Anweisungen folge, allerdings nicht nach einem Zeitplan gefragt. Ich werde gar nichts gefragt, er startet einfach die Update-Suche.

Davon abgesehen will ich ja eigentlich auch nicht den Zeitplan ändern, sondern ich möchte nur, dass er das tut, was ich eingestellt habe: Er soll automatisch nach Updates suchen, mich gerne auch informieren, wenn er neue gefunden hat, sie aber nicht automatisch gleich installieren. Und er soll diese Einstellung so akzeptieren und nicht 1x täglich fragen, ob ich es nicht doch lieber anders haben möchte.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Heute kam ein Update vom AutoUpdater. Mal sehen, ob der das Problem behebt...
 

vvv

Erdapfel
Registriert
04.03.19
Beiträge
1
Hat mich auch genervt: Habe Folgendes gemacht: > Systemeinstellungen > Mitteilungen > Microsoft AU Daemon; hier alles ausgeschaltet, so dass jetzt kein Hinweis mehr kommt.
 
  • Like
Reaktionen: kelevra

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hat mich auch genervt: Habe Folgendes gemacht: > Systemeinstellungen > Mitteilungen > Microsoft AU Daemon; hier alles ausgeschaltet, so dass jetzt kein Hinweis mehr kommt.

Genau das würde ich nämlich auch vorschlagen, dem Auto Updater die Möglichkeit nehmen, Mitteilungen zu senden.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Dann sagt er mir ja aber auch nicht mehr, dass es ein Update gibt?!