• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] automatische Textersetzung - nach Neustart alles gelöscht seit 10.12 Update

Was passiert bei Euch unter 10.12?

  • Ich habe keine Probleme damit.

    Stimmen: 2 40,0%
  • Keine Ahnung, nutze ich nicht.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Ich habe das gleiche Problem.

    Stimmen: 2 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Hallo,

ich benutzte sehr gerne automatische Textersetzung, die mir z. B. "mfg" in "Mit freundlichen Grüßen" ersetzt. In den Einstellungen unter "Tastatur" zu finden.

Als ich von 10.11 auf 10.12 aktualisierte waren alle Einträge gelöscht, alles weg (ärgerlich, ich habe viele Einträge). Ich habe also ein paar Wichtige eingetragen, nach dem Neustart sind diese aber 100% reproduzierbar wieder gelöscht.

Kennt das Problem jemand?
Was passiert bei Euch?
Hat jemand eine Idee was dahinter steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Mh, ich scheine mit dem Problem wohl alleine zu sein.
Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, oder wo die Text Ersetzungen gespeichert werden?

Ich könnte mir vorstellen dass irgendetwas schiefläuft weil 10.12 die Ersetzungen mit der iCloud abgleichen will (falls es der Fall ist).
 

turboprinzessin

Golden Delicious
Registriert
21.10.10
Beiträge
6
Hallo mrnce,

nein du bist nicht alleine, meine Texterkennung ist auch komplett gelöscht. Auf dem MB ist alles leer, aber auf dem iPad und iPhone ist noch alles da. Ich habe über die iCloud meine gerate synchronisiert, aber hier funktioniert es nicht.
Ich habe dann mal das MB bei der iCloud abgemeldet, neu gestartet und wieder angemeldet, aber es hat keinen Erfolg gebracht.

Und eine Kollege hat das selbe Problem...

Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

VG
 

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Leider nein, so ein peinlicher Fehler von Apple.

Ich werde heute aber mal das gerade erschienene macOS und iOS testen, ich werde berichten.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Bei mir sind beim Update von 10.10 auf 10.11 / 10.12 / 12.12.2 keine Textersetzungen abhanden gekommen, keinerlei Probleme damit auf MacBookAir und iMac, iPad, iPhones
 

mrnce

Idared
Registriert
25.06.16
Beiträge
25
Hallo mrnce,

nein du bist nicht alleine, meine Texterkennung ist auch komplett gelöscht. Auf dem MB ist alles leer, aber auf dem iPad und iPhone ist noch alles da. Ich habe über die iCloud meine gerate synchronisiert, aber hier funktioniert es nicht.
Ich habe dann mal das MB bei der iCloud abgemeldet, neu gestartet und wieder angemeldet, aber es hat keinen Erfolg gebracht.

Und eine Kollege hat das selbe Problem...

Hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

VG

Auch mit allen erschienen Updates für iOS und macOS bleibt das Problem bestehen.
Starte ich den Mac neu verschwinden die Textersetzungen nach ein paar Sek. (Scheinbar nach dem Abgleich mit der iCloud).
 

turboprinzessin

Golden Delicious
Registriert
21.10.10
Beiträge
6
Ich habe das Problem immer noch, und scheinbar auch viele andere.
ich hoffe es verschwindet mit dem nächsten Update. Ansonsten habe ich angefangen mir die wichtigsten Textersetzungen manuell einzugeben...
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Bei mir ist das Problem erst vor ein paar Tagen aufgetaucht. Also nach keinem Update etc. Es waren alle Textersetzungen auf allen Apple Device weg, bis auf 3 Stück (ohne erkennbaren Grund). Weil ich hier und anderswo gelesen habe, dass man auch mal ein paar Tage warten soll und dann könnte es sein, dass alle wieder da sind, tat ich das. Aber nichts. Also habe ich alles mühselig von Hand wieder eingetippt, was mir auf Anhieb eingefallen ist. War aber sicher nicht alles. Das syncen auf alle iOS Geräte funktionierte normal.

Ich habe nun einen Verdacht. In den letzten Tagen habe ich mal wieder am iPhone mit anderen Tastaturen experimentiert. Seit Wochen funktioniert ja das Gboard direkt von Google gar nicht mehr, weil es sofort nach dem Start abstürzt. Und da die Tastaturen ja auch auf Rechtschreibung etc. Zugriff haben, kann es doch sein, dass da was entsprechendes passieret ist.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Habe auch das gleiche Problem, wenn ich das richtig sehe: Immer wieder sind die Textersetzungen (warum auch immer) auf einmal deaktiviert (meist nach Neustart; jetzt gerade mal wieder, darum melde ich mich. Ich überlege gerade, ob es möglicherweise mit dem Betriebssystemupdate zusammenhängen könnte, das ich vor kurzem durchgeführt habe? Könnte der erste Neustart danach gewesen sein).

Als Lösung muss ich ein Ersetzungsset hinzufügen (irgendwas, kann es auch sofort wieder löschen), dann funktionieren alle wieder. Machbar, aber natürlich nervig.

Bin auch bei MacUser.de auf einen Thread von Leuten mit dem Problem gestoßen, eine bessere Lösung hatten die aber auch nicht. Wenn jemand Neuigkeiten in dem Bereich herausfindet, gerne hier posten!