1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Automatische Synchronisation: Mac mini + Macbook

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von atomfried, 16.05.07.

  1. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    Hallo!
    So langsam überlege ich über den kauf eines macbooks nach. da ich schon einen mac mini habe wäre es natürlich wünschenswert das beide computer immer den selben inhalt haben, also synchronisiert werden. geht das einfach mit bordmitteln, z.b. über die firewire schnittstelle? Oder muss ich sowas wie rsync verwenden? Würde das überhaupt funktionieren? Wie macht ihr das, die die zwei rechner haben?

    Beispiele für die Synchronisation wären:
    • Lösche/Verändere ich einen Kontakt in einem der Adressbücher, wird dieser beim nächsten Sync auch beim anderen Rechner gelöscht/verändert
    • Füge ich auf einem der Rechner ein Musiktitel hinzu, ist er danach auch auf dem anderen Rechner
    • Eingaben die ich in meiner Buchhaltungssoftware mache müssen auf beiden Rechner immer gleich sein (alles andere wäre fatal).
    Damit steht und fällt mehr oder weniger die kaufentscheidung.

    danke!
     
  2. m00gy

    m00gy Gast

    Also die Sache mit dem Kalender (und iCal und Co) löse ich mit .Mac. Da gibt es inzwischen aber auch eine Alternative zu: http://www.markspace.com/synctogether.php

    Wie Du die anderen beiden Sachen einfach lösen kannst, weiß ich nicht - alleine schon die Synchronisaton von iTunes dürfte nicht ganz trivial sein - dazu muss die Datei kopiert und jeweils die iTunes Datenbank aktualisiert werden. Wenn man mal im Netz sucht, findet man die Frage recht häufig - aber eigentlich nirgendwo eine funktionierende Lösung...

    Wenn Du die Änderungen allerdings immer nur an einem Rechner machst - also z.B. montags auf dem Desktop und dienstags auf dem mobilen Rechner, kannst Du natürlich einfach am Ende des Tages die entsprechenden Ordner rüberkopieren - das geht dann auch automatisiert mit den div. Backup-Programmen...
     
  3. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    naja das waren nur beispiele. von denen gibt es noch zig mehr. für jedes einzelne besipiel eine extra lösung einzurichten wäre nichts für mich. ich meinte schon die absolute und ultimative und vollautomatische synchronisation. dennoch vielen dank.
     
  4. m00gy

    m00gy Gast

    Vielleicht ist das hier was für Dich? --> http://decimus.net/synk_professional.php Die Standardversion davon nehme ich für meine Backups. Das kann auch Ordner untereinander synchronisieren. Vielleicht könnte das des Rätsels Lösung sein. Wobei das z.B. bei iTunes wieder nicht klappen würde, wenn auf beiden Rechner Titel hinzugekommen sind - denn die Software müsste dann ja die Datenbankdatei öffnen und die jeweiligen Einträge ergänzen...

    Ich bin skeptisch, ob es eine Lösung gibt, die Dir hilft. Wenn Du doch was finden solltest, sag Bescheid - denn ich hab hier auch mehrere Rechner, die ich immer mehr oder weniger "von Hand" abgleiche
     
  5. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    Ich glaube da bist du auch nicht der einzige. das es dafür, in der heutigen zeit, noch keine brauchbare lösung gibt ist etwas lachhaft. das könnte doch der innovations-riese Apple mal zeigen was er wirklich auf dem kasten hat. ich habe schon in agenturen gearbeitet bei denen die notebooks schon automatisch gesynct werden, allerdings läuft das alles über einen zwischengeschalteten server. jetzt gilt es nur noch zu klären ob ich denn nicht auch meinen mac mini zum server umfunktionieren kann und es vielleicht so hinbekomme.
    das programm das du verlinkt hast werde ich mir mal anschauen. aber wenn es am ende auf eine manuelle synchronisation hinausläuft, dann kann ich es auch mit rsync machen. das ist für mich die beste und schnellste art dateien zu syncen.
     

Diese Seite empfehlen