• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Automatische Serveranmeldung

xanatas

Golden Delicious
Registriert
07.02.11
Beiträge
6
Hallo Apfelforum!

Ich habe eine Netzwerkfestplatte und mich zu Ihr auch verbunden.
Außerdem habe ich die automatische Anmeldung aktiviert.
Das heißt:
Unter Systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeobjekte meine beiden Netzwerkfestplatten aktiviert.

Jetzt wird bei jedem Systemstart zu den Beiden Festplatten verbunden und sie erscheinen auf dem Desktop.
Schön und gut aber zwei Probleme kleinerer Natur:
1.)
Wenn ich meinen Computer (Macbook Pro) nun starte meldet er sich an und öffnen außerdem beide Finder Fenster für je eine Platte eins.
Kann man das unterbinden? Ich möchte das sie nur auf dem Schreibtisch erscheinen. Ist nur eine Kleinigkeit aber bei jedem Start muss ich die beiden Fenster zu machen :(

2.)
Wenn ich nicht zu Hause bin (ca jeden Tag denn ich nehm den mac mit ins Büro) versucht er sich beim Systemstart anzumelden und ich bekomme zwei Fehlermeldungen (blabla konnte sich nicht zu dem Server verbinden netzwerkadresse nicht verfügbar LOGISCH)
Kann man diese Fehlermeldungen unterbinden das er quasi automatisch die Festplatten erkennt wenn sie verfübar sind ohne mir bei jedem Start die Fehlermeldung auszupacken?

Vielleicht gibts für beides eine Patentlösung die Anmeldung nicht über Systemsteuerung / Benutzer / zum machen
Für andere Vorschläge bin ich dankbar.

Danke Euch.!
 

Citama

Cripps Pink
Registriert
02.04.05
Beiträge
150
Hallo Xanatas,

ich kenne leider auch keine andere Lösung, mache das genau so,

aber:

ich muss gestehen dass ich die 2 Klicks bei einem Neustart gerade noch aushalte ;)
und außerdem starte ich mein MBP nur selten bzw. bei Softwareupdates neu, somit betrifft
mich das auch nicht wirklich.

Tritt das bei dir etwa auch auf wenn du dein MBP nur aufweckst oder startest du das wirklich mehrmals täglich komplett neu?

greez
Citama
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Hallo Apfelforum!

Ich habe eine Netzwerkfestplatte und mich zu Ihr auch verbunden.
Außerdem habe ich die automatische Anmeldung aktiviert.
Das heißt:
Unter Systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeobjekte meine beiden Netzwerkfestplatten aktiviert.

Jetzt wird bei jedem Systemstart zu den Beiden Festplatten verbunden und sie erscheinen auf dem Desktop.
Schön und gut aber zwei Probleme kleinerer Natur:
1.)
Wenn ich meinen Computer (Macbook Pro) nun starte meldet er sich an und öffnen außerdem beide Finder Fenster für je eine Platte eins.
Kann man das unterbinden? Ich möchte das sie nur auf dem Schreibtisch erscheinen. Ist nur eine Kleinigkeit aber bei jedem Start muss ich die beiden Fenster zu machen :(

2.)
Wenn ich nicht zu Hause bin (ca jeden Tag denn ich nehm den mac mit ins Büro) versucht er sich beim Systemstart anzumelden und ich bekomme zwei Fehlermeldungen (blabla konnte sich nicht zu dem Server verbinden netzwerkadresse nicht verfügbar LOGISCH)
Kann man diese Fehlermeldungen unterbinden das er quasi automatisch die Festplatten erkennt wenn sie verfübar sind ohne mir bei jedem Start die Fehlermeldung auszupacken?

Vielleicht gibts für beides eine Patentlösung die Anmeldung nicht über Systemsteuerung / Benutzer / zum machen
Für andere Vorschläge bin ich dankbar.

Danke Euch.!


wenn ich mich nicht irre, musst du bei den anmeldeobjekten nur den haken davor rausmachen. bei mir sind sie raus und sie werden nur gemounted aber nicht durch ein finderfenster angezeigt.
 

xanatas

Golden Delicious
Registriert
07.02.11
Beiträge
6
ich hab die haken angemacht aber die fenster poppen immer noch auf. sowie fehlermeldungen wenn ich nicht zuhause bin.