1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"automatische" PDF-Erstellung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von duderino, 28.03.06.

  1. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor kurzem in einer anderen Firma gesehen dass aus PS Dateien automatisch PDFs erstellt wurden, wenn Sie in einen bestimmten Ordner geschoben wurden. Acrobat oder irgend ein anderes Programm hat die Dateien aus dem Ordner rausgenommen, umgewandelt und in einen extra Ordner abgelegt. Ist das eine Funktion von Acrobat oder brauch man dafür extra Software?

    Grüße
    duderino
     
  2. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Geht das denn nicht mit Ordneraktionen? Dass man sogenannte Hotfolder erstellt? Die werden einfach als Ordneraktion ein kleines Script definiert haben.
     
  3. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Hmm, könnte natürlich sein. Bin eigentlich davon ausgegangen dass Acrobat sowas evtl. unterstützt.
     
  4. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Habe mich gerade erkundigt. Wir haben auch so einen Hotfolder, der einen PDF-Check durchführt. Dieser ist eine Automatisierung unseres Helios-Servers. Aber genaues weiss ich leider nicht. Das könnte es auch gewesen sein.
     
  5. mili

    mili Gast

    hallo, dies ist eine der unschätzbaren funktionen von Acrobat Pro. ich arbeite schon seit version 4 mit diesen Hot-Foldern...
    Gruß
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Bill ... Du, hier?
    :p
     
  7. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Ah, ist also schon in Acrobat 6 Pro verfügbar?
    Wo kann man das denn einstellen?
     
  8. mili

    mili Gast

    Diese Einstellungen musst du im Destiller machen...
    Gruß
     
    duderino gefällt das.
  9. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Super. Vielen Dank!
     
  10. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Das sollte mit einer Ordneraktion und ein paar Zeilen Automator auch zu schaffen sein. Inwiefern Du damit die Ausgabequalität so einstellen kannst, daß sie Deinen Vorstellungen entspricht kann ich aber nicht sagen. (Je nachdem ob das für Print oder für Screen sein soll.)

    Rant
    Was der blöde Acrobat jedoch nicht kann ist automatisch digitale Signaturen erstellen. Nichtmal den Schlüsselbund unterstützt der Krempel. *grumml*
    /Rant
    Gruß Pepi
     
  11. duderino

    duderino Goldparmäne

    Dabei seit:
    26.01.06
    Beiträge:
    556
    Naja...wenn ich PDFs rechne, dann eh immer nur für den Druck. Und wenn der Destiller das direkt unterstützt, wieso sollte ich dann ne Ordner-Aktion anlegen (wovon ich eh keine Ahnung habe).

    Werde das heute Abend bei mir einrichten und dann ist gut :)
     
  12. Hanyorilla

    Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    13.11.04
    Beiträge:
    241
    Hi duderino,

    ich arbeite seit fast zwei Jahren nur noch mit den überwachten Ordnern.
    Ich habe mir für Email-Versand, Standard (mittlere Dateigröße) und dann natürlich für Druck drei verschiedene angelegt (wie man auf den Screenshots sieht, mittlerweile noch ein 4ter mit Einstellungen nach den speziellen Vorgaben einer Druckerei).

    Funzt wunderbar.
    Für die Erstellung von x3 reicht das eigentlich schon so, aber aus Gewohnheit lasse ich immer noch zusätzlich (dann natürlich "manuell") den x3-Preflight laufen.

    bisdenne
    dasHanyo
     

    Anhänge:

Diese Seite empfehlen