1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

"automatische" PDF-Erstellung

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von duderino, 28.03.06.

1. duderino

duderino Goldparmäne

Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor kurzem in einer anderen Firma gesehen dass aus PS Dateien automatisch PDFs erstellt wurden, wenn Sie in einen bestimmten Ordner geschoben wurden. Acrobat oder irgend ein anderes Programm hat die Dateien aus dem Ordner rausgenommen, umgewandelt und in einen extra Ordner abgelegt. Ist das eine Funktion von Acrobat oder brauch man dafür extra Software?

Grüße
    duderino

2. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Geht das denn nicht mit Ordneraktionen? Dass man sogenannte Hotfolder erstellt? Die werden einfach als Ordneraktion ein kleines Script definiert haben.

3. duderino

duderino Goldparmäne

Hmm, könnte natürlich sein. Bin eigentlich davon ausgegangen dass Acrobat sowas evtl. unterstützt.

4. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Habe mich gerade erkundigt. Wir haben auch so einen Hotfolder, der einen PDF-Check durchführt. Dieser ist eine Automatisierung unseres Helios-Servers. Aber genaues weiss ich leider nicht. Das könnte es auch gewesen sein.

5. mili

mili Gast

hallo, dies ist eine der unschätzbaren funktionen von Acrobat Pro. ich arbeite schon seit version 4 mit diesen Hot-Foldern...
    Gruß

6. Dante101

Dante101 Ralls Genet

Bill ... Du, hier?
    :p

7. duderino

duderino Goldparmäne

Ah, ist also schon in Acrobat 6 Pro verfügbar?
    Wo kann man das denn einstellen?

8. mili

mili Gast

Diese Einstellungen musst du im Destiller machen...
    Gruß

duderino gefällt das.
  9. duderino

duderino Goldparmäne

Super. Vielen Dank!

10. pepi

pepi Cellini

Das sollte mit einer Ordneraktion und ein paar Zeilen Automator auch zu schaffen sein. Inwiefern Du damit die Ausgabequalität so einstellen kannst, daß sie Deinen Vorstellungen entspricht kann ich aber nicht sagen. (Je nachdem ob das für Print oder für Screen sein soll.)

Rant
    Was der blöde Acrobat jedoch nicht kann ist automatisch digitale Signaturen erstellen. Nichtmal den Schlüsselbund unterstützt der Krempel. *grumml*
    /Rant
    Gruß Pepi

11. duderino

duderino Goldparmäne

Naja...wenn ich PDFs rechne, dann eh immer nur für den Druck. Und wenn der Destiller das direkt unterstützt, wieso sollte ich dann ne Ordner-Aktion anlegen (wovon ich eh keine Ahnung habe).

Werde das heute Abend bei mir einrichten und dann ist gut :)

12. Hanyorilla

Hanyorilla Wohlschmecker aus Vierlanden

Hi duderino,

ich arbeite seit fast zwei Jahren nur noch mit den überwachten Ordnern.
    Ich habe mir für Email-Versand, Standard (mittlere Dateigröße) und dann natürlich für Druck drei verschiedene angelegt (wie man auf den Screenshots sieht, mittlerweile noch ein 4ter mit Einstellungen nach den speziellen Vorgaben einer Druckerei).

Funzt wunderbar.
    Für die Erstellung von x3 reicht das eigentlich schon so, aber aus Gewohnheit lasse ich immer noch zusätzlich (dann natürlich "manuell") den x3-Preflight laufen.

bisdenne
    dasHanyo

Anhänge:

Diese Seite empfehlen