• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"automatische" PDF-Erstellung

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Guten Morgen alle zusammen, ich habe vor kurzem in einer anderen Firma gesehen dass aus PS Dateien automatisch PDFs erstellt wurden, wenn Sie in einen bestimmten Ordner geschoben wurden. Acrobat oder irgend ein anderes Programm hat die Dateien aus dem Ordner rausgenommen, umgewandelt und in einen extra Ordner abgelegt. Ist das eine Funktion von Acrobat oder brauch man dafür extra Software?

Grüße
duderino
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Geht das denn nicht mit Ordneraktionen? Dass man sogenannte Hotfolder erstellt? Die werden einfach als Ordneraktion ein kleines Script definiert haben.
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Hmm, könnte natürlich sein. Bin eigentlich davon ausgegangen dass Acrobat sowas evtl. unterstützt.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habe mich gerade erkundigt. Wir haben auch so einen Hotfolder, der einen PDF-Check durchführt. Dieser ist eine Automatisierung unseres Helios-Servers. Aber genaues weiss ich leider nicht. Das könnte es auch gewesen sein.
 

mili

Gast
hallo, dies ist eine der unschätzbaren funktionen von Acrobat Pro. ich arbeite schon seit version 4 mit diesen Hot-Foldern...
Gruß
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Ah, ist also schon in Acrobat 6 Pro verfügbar?
Wo kann man das denn einstellen?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das sollte mit einer Ordneraktion und ein paar Zeilen Automator auch zu schaffen sein. Inwiefern Du damit die Ausgabequalität so einstellen kannst, daß sie Deinen Vorstellungen entspricht kann ich aber nicht sagen. (Je nachdem ob das für Print oder für Screen sein soll.)

Rant
Was der blöde Acrobat jedoch nicht kann ist automatisch digitale Signaturen erstellen. Nichtmal den Schlüsselbund unterstützt der Krempel. *grumml*
/Rant
Gruß Pepi
 

duderino

Prinzenapfel
Registriert
26.01.06
Beiträge
555
Naja...wenn ich PDFs rechne, dann eh immer nur für den Druck. Und wenn der Destiller das direkt unterstützt, wieso sollte ich dann ne Ordner-Aktion anlegen (wovon ich eh keine Ahnung habe).

Werde das heute Abend bei mir einrichten und dann ist gut :)
 

Hanyorilla

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.11.04
Beiträge
241
Hi duderino,

ich arbeite seit fast zwei Jahren nur noch mit den überwachten Ordnern.
Ich habe mir für Email-Versand, Standard (mittlere Dateigröße) und dann natürlich für Druck drei verschiedene angelegt (wie man auf den Screenshots sieht, mittlerweile noch ein 4ter mit Einstellungen nach den speziellen Vorgaben einer Druckerei).

Funzt wunderbar.
Für die Erstellung von x3 reicht das eigentlich schon so, aber aus Gewohnheit lasse ich immer noch zusätzlich (dann natürlich "manuell") den x3-Preflight laufen.

bisdenne
dasHanyo
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    20,6 KB · Aufrufe: 93
  • Bild 3.pdf
    15 KB · Aufrufe: 88
  • Bild 4.pdf
    80,8 KB · Aufrufe: 86